Sunday 16 March 2014

Australien-Rezept – Bio-Kartoffelpie


Die AustralierInnen lieben Pie. Passt einfach an jedem Tag der Woche auf den Speiseplan. Verständlich, denn in der Mittagspause wie auch als leichter Snack am Abend beim Strandspaziergang oder wenn man aus dem Club kommt, lassen sich diese gefüllten Kuchen herrlich essen. Nur gut, dass er flott und kostengünstig zu backen ist. Ein Pie ist ganz klar in die Kategorie Fast Food einzuordnen. Wenn man das Rezept mit Bio-Zutaten zubereitet wird es automatisch ein klein wenig gesünder und das Kochen macht doppelt Spaß.

Zutaten (für 4 Personen):

-4 große Bio-Kartoffeln, geschält, in dünne Scheiben geschnitten
-60 ml Olivenöl
-20 g Bio-Butter
-4 Bio-Zwiebeln, in dünne Scheiben geschnitten
-125 ml Bio-Sahne
-1 EL frischer Thymian
-2 Knoblauchzehen, zerdrückt
-2 x 375g tiefgekühlter Blätterteig
-1 Bio Ei, geschlagen

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad C vorheizen.

Die geschnittenen Kartoffeln auf ein geöltes Backblech geben, mit 1 Esslöffel Öl beträufeln, dann für 15 Minuten im Ofen backen.

Verbleibendes Öl und Butter in einer Pfanne bei schwacher Hitze aufwärmen. Geschnittene Zwiebeln hinzugeben und für 20 Minuten andünsten, bis sie weich und golden sind. Beiseite stellen und abkühlen lassen.

Zwiebeln und Kartoffeln mit Sahne, Thymian und Knoblauch vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Abkühlen Beiseite stellen.

Blätterteig auf einer leicht bemehlten Fläche in 35 x 20 cm große Rechtecke ausrollen. Eine Teigplatte auf ein leicht bemehltes Backblech legen und die Mischung in der Mitte verteilen, einen 2-cm-Rand stehen lassen. Den Rand mit Ei einpinseln, die andere Teigplatte auflegen und an den Rändern gut zusammendrücken. Mit dem restlichen Teig dekorative Formen erstellen.

Mit Ei bestreichen. 2 Luftlöcher in die obere Hälfte stechen und für 25 Minuten backen, bis der Pie knusprig und golden ist.

Guten Appetit.

Schöne Grüße

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.