Tuesday 18 March 2014

Australien-Rezept – Lamingtons blitzschnell zuzubereiten



Lamingtons. Blitzschnell zuzubereiten. Lecker zu jeder Gelegenheit. In Australien gibt es kein Straßenfest, keine Schulfete, keinen Grillabend und kein Picknick auf dem keine Lamingtons angeboten werden.

Zutaten (ergeben 32 Lamingtons):

Teig:

-8 Eier
-250 g Puderzucker
-250 g Mehl
-30 g ungesalzene Butter, geschmolzen
-400 g Kokosraspel

Schokoladenglasur:

-600 g dunkle Schokolade (65% Kakaoanteil), grob gehackt
-300 ml Sahne

1. Ofen auf 190 Grad Celsius vorheizen. Mit dem Schneebesen die Eier und den Zucker in einer hitzebeständigen Schüssel über einem Topf mit leicht siedendem Wasser 5-10 Minuten schaumig rühren. Anschließend mit einem elektrischen Mixer bei hoher Geschwindigkeit für 10 Minuten oder bis die Mischung sich im Volumen verdreifacht hat, weiterrühren. Das Mehl sieben und nach und nach mit einem Löffel unterheben. Kurz vor der Zugabe der letzten Portion Mehl die geschmolzene Butter unterheben. Den Teig teilen und auf zwei leicht gefettete quadratische Backformen (20 cm) geben. Auf mittlerer Schiene 20 Minuten, oder bis sich ein Spieß beim Testen sauber herausziehen lässt, backen. In der Form auf einem Kuchengitter 10 Minuten abkühlen lassen, dann auf ein Kuchenrost stürzen und vollständig abkühlen lassen.

2. Für die Schokoladenglasur die Schokolade und die Sahne in eine hitzebeständige Schüssel über einen Topf mit leicht siedendem Wasser geben. Wenn die Schokolade zu schmelzen beginnt, vorsichtig umrühren, bis die Masse glatt ist, dann an einen warmen Ort stellen.

3. Die Kokosraspeln über ein Kuchenblech streuen. Jeden Kuchen in jeweils sechzehn 5 cm große Quadrate schneiden. Jedes Quadrat mithilfe einer Gabel in die Schokolade tauchen, Überschüssiges leicht abschütteln. Falls die Schokolade beginnt, hart zu werden, die Schüssel wieder in siedendes Wasser stellen. Jedes Quadrat in Kokosnuss rollen, abschütteln und auf ein Kuchengitter legen (über einem Backblech). Mindestens 1 Stunde, oder bis die Schokolade fest ist, ruhen lassen.

Tipp: Die fertigen Lamingtons können bis zu drei Tage in einem luftdichten Behälter an einem kühlen, trockenen Platz aufbewahrt werden.

Guten Appetit.

Schöne Grüße

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.