Saturday 8 March 2014

Australien – Riesenbeutelmarder

Der Riesenbeutelmarder, Dasyurus maculatus, ist mit einer Länge von mehr als 75 cm gemessen von der Nase bis zur Schwanzspitze, Australiens größtes Beuteltier und Fleischfresser. Riesenbeutelmarder leben in Wald und Waldland einschließlich Regenwald und innerhalb dieser Lebensräume bevorzugt in Steilhängen oder Steinansammlungen.

Die Lebenserwartung der Riesenbeutelmarder liegt bei unter vier Jahren. Sie sind Einzelgänger und Männchen und Weibchen paaren sich während der kurzen Brutzeit im Herbst und Winter mit mehreren Partnern. Die Jungen werden zwischen Mai und August geboren und ein Wurf, der von mehr als einem Vater gezeugt wird, besteht aus bis zu sechs Mardern die in einem Beutel getragen und, wenn sie zu groß sind, in einer Höhle untergebracht werden, während die Mutter Futter sucht. Mit etwa 100 Tagen sind sie unabhängig.

In Australien gibt es bestehende Programme zur Erfassung und zum Schutz der Tiere, weil der Riesenbeutelmarder sich in der Roten Liste gefährdeter Arten der internationalen Union für die Bewahrung der Natur und natürlicher Ressourcen IUCN befindet. Hauptsächlich aufgrund eines Verlustes geeigneter Lebensräume nimmt die Anzahl der Riesenbeutelmarder stetig ab, in Südaustralien ist er ausgestorben.

Tipp: Augen auf in Queensland zwischen Cooktown und Townsville und in der Gegend um Brisbane. Mit ganz viel Glück sieht man die Tiere auch in Wäldern in Tasmanien, Victoria und New South Wales.

Schöne Grüße

2 comments:

  1. Ich gehe dieses Jahr selbst nach Townsville für ein paar Monate, vielleicht seh ich ja mit ganz viel Glück einer dieser Riesenbeutler;)
    Ganz liebe Grüße

    (http://leagoesdownunder.blogspot.de/)

    ReplyDelete
  2. Hi Lea, wie herrlich, ganz viel Freude in Oztralien wünsche ich Dir. Vielleicht siehst Du ihn wirklich?!

    Schoene Grüße

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.