Monday 10 March 2014

Australien – Seesterne können Muscheln öffnen


Seesterne sind sternförmige Tiere, die auf dem Grund des Meeres leben. Sie gehören zur Familie der Echinodermata (Stachelhäuter), der auch Schlangensterne, Seeigel und Seegurken angehören.

Schon gewusst?

-Den Mund hat der Seestern in der Mitte seines Körper, seine Augen am Ende der Beine.

-Der Seestern atmet durch die Füße.

-Seesterne haben in der Regel fünf Beine, doch es gibt auch Exemplare mit bis zu 50 Beinen.

-Wenn der Seestern eines seiner fünf (oder 50) Beine verliert, kann er sie nachwachsen lassen.

-In ein und demselben Gebiet können bis zu 3.000 Seesterne gleichzeitig leben.

-Damit der Seestern über die Oberfläche des Wassers gleiten kann, nutzt er den Auftrieb des Wassers. Zur Fortbewegung besitzt er außerdem kleine Röhrchen mit Saugnäpfen, mit denen er an Felsen oder über Sand laufen kann.

-Der Seestern kann tatsächlich Muscheln öffnen, um deren Inneres zu essen.

-In der Paarungszeit legen die weiblichen Seesterne Eier. Die männlichen Seesterne senden darauf hin Spermien aus, welche die Eier befruchten.

Schöne Grüße

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.