Saturday, 12 April 2014

Australien und der Zyklon Ita im April 2014

Wer erinnert sich nicht lebhaft an Zyklon Yasi der im Februar 2011 über Queensland wütete? Australien und ganz besonders die Einwohner Queenslands hielten damals den Atem an und hofften es möge nicht ganz so schlimm werden. In manchen Teilen Australiens geht die Zyklon Saison von November bis April. Gerade fegte Zyklon Ita über den Norden Queenslands.

Zyklon Ita traf in der Nacht zum Samstag mit Windgeschwindigkeiten von 230 km/h an Land in Cooktown. Anwohner verließen ihre Häuser und suchten Schutz in Notunterkünften. Die Schäden halten sich in Grenzen und die Betroffenen haben mit abgedeckten Dächern und Stromausfall zu kämpfen. Einige Gegenden, wie zum Beispiel am Daintree River, sind noch von Hochwasser betroffen.

Zyklon-Kategorien

Kategorie 1: Windstärken bis 125 km/h; ist schon ein wenig stürmisch. Dabei können schon ein paar Äste abbrechen und kleinere Schäden auftreten.

Kategorie 2: Windstärken von 126 – 169 km/h; ganz schön stürmisch, Auftreten können größere Schäden an Straßenschildern, Bäumen und auch an Häusern.

Kategorie 3: Windstärken von 170 – 224km/h; sehr sehr stürmisch! Zu erwarten sind ordentliche Schäden an Häusern, Dächern und Stromleitungen.

Kategorie 4: Windstärken von 225 – 279km/h; sehr sehr sehr stürmisch! Zu erwarten sind starke Schäden an Häusern, Dächern und Stromleitungen. Großflächiger Stromausfall!

Kategorie 5: Windstärken von mehr als 280km/h; sehr sehr sehr sehr stürmisch! Häuser und Autos können weggeblasen werden. Extreme Zerstörung!

Australia. Floodings. Thunderstorms. Bushfires.

Auf Pinterest habe ich im Ordner Australia. Floodings. Thunderstorms. Bushfires. Bilder gepostet. Habt Ihr schon einen Zyklon erlebt? Ich freue mich auf Eure Antworten.

Schöne Grüße

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.