Thursday 24 June 2010

Im Juli Kinder wird’s was geben

16 Grad, blauer Himmel. Winter. Im Juni kann man sich glücklicherweise so langsam wieder auf Weihnachten freuen. Das ist doch aber noch viele lange Monate hin. Nein, zum Glück nicht. Zum Glück braucht man hier in Oz nicht noch weitere sechs Monate aufs Christkind und all die Leckereien warten.

Weihnachten feiert man hier ganz einfach zweimal. Im Winter nämlich. Um ganz genau zu sein, im Juli. Und so heißt das Fest dann auch. ‚Christmas in July’. Zu Anfang war ich ganz skeptisch. Das geht doch nicht. Was die sich hier immer einfallen lassen. Weihnachten muss doch am 24.12. gefeiert werden, alles andere ist doch ganz einfach Humbug. Ist es nicht.

Erst kürzlich erzählte mir ein Ozi er sei als Kind jahrelang durch den dick vermummten Weihnachtsmann völlig irritiert gewesen. Warum trägt er eigentlich so einen dicken Mantel, wenn man doch Weihnachten eigentlich in Short und Flip Flops feiert? Er war damals genau so verwirrt, wie ich es heute bin, wenn man von mir, nur mit Bikini bekleidet, Feststimmung erwartet.

Doch jetzt im Juni, da kann es mir passieren, dass wenn ich am frühen Abend in der Dämmerung spazieren gehe, die kalte Luft und der Duft von Feuerholz mich unmittelbar in Weihnachtliche Stimmung versetzen. So eine Spannung wie man sie nur von der Adventszeit her kennt. Nikolaus-backt-Zuckerbrot-Stimmung. Für einen kurzen Moment denke ich Weihnachten stehe vor der Tür. Alles sehr verwirrend für den Gefühlshaushalt, diese ganzen umgekehrten Jahreszeiten. Muss man sich ja auch erst mal dran gewöhnen.

Weihnachten im Juli. Man trifft sich mit Freunden und / oder seiner Familie zum gemütlichen Beisammensein. All die herrlichen Weihnachtsspezialitäten werden zubereitet und aufgetischt. Das ganze Haus duftet nach Zimt, Lebkuchen und Bratäpfeln. Abends sitzt man beim Schlemmermenü neben dem mit Kerzen geschmückten Tannenbaum.

Man glaubt es kaum, plötzlich herrscht Weihnachtsstimmung. Es fühlt sich ganz echt an. Der 24.12. Ein Wunder im Juli.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.