Friday 25 June 2010

Big Ozi ist watching you

Internet. Kennt man auch hier in Oz. Australier sollen bald das Internet nicht mehr surfen dürfen, wenn sie keine Anti Virus Software installiert und keinen virenfreien Computer haben. Der Direktor des „High-Tech-Verbrechen-Zentrums“ möchte dies bei allen Anwendern in Australien überwachen lassen und den Verbindungsaufbau verhindern lassen, wenn diese Überprüfung nicht den Anforderungen entspricht. Er meint, dass sei das gleiche, als Autofahrer nach Sicherheitsgurten zu überprüfen.

Kreisch. Kreisch. Kreisch. Strebt Australien an die größte Überwachungszentrale in der südlichen Hemisphäre zu werden? Die Gedankenpolizei ist überall. Was soll denn das jetzt? Die Regierung möchte hier in Oz am liebsten alles kontrollieren. Wie kann jemand ernsthaft von mir verlangen, dass ich irgendeine Behörde zum Zugriff auf meinen Computer einlade. Da sträubt sich alles in mir.

Die wollen mir wohl bald auch noch vorschreiben, wenn ich meine Bettwäsche zu wechseln habe. Oder die Spülmaschine ausräumen muss oder den Müll raus trage. Jetzt wollen sie also jeden einzelnen Computer überprüfen lassen. Ja, jeder einzelne Computer soll überwacht werden. Dann weiß man ja auch gleich, wer wo surft, was man wem schreibt und wie oft. Big Ozi ist watching you.

Die ganze Welt zeigt auf China und die Art, wie dort mit Internet Usern umgegangen wird. In Australien wird der Inhalt auch kontrolliert. Hier ist das aber nicht so schlimm? Kontrolle ist Kontrolle. Das komplette Australische Internet steht unter Überwachung. Es gibt hier eine, der Öffentlichkeit nicht einmal zugängliche Sperrliste, die für alle Internetzugänge gesperrt sind. 1300 Seiten sind derzeit gesperrt. Diese Seiten werden für die Öffentlichkeit gesperrt, ohne vorherige Urteilssprechung. Dies kann aufgrund Beschwerden von Verbrauchern geschehen. Erklärungen zu dem wie und warum erfolgen nicht. Wer stellt die Liste denn zusammen? Wie bestimmt man eigentlich, was surfenswert ist und was nicht? Fragen über Fragen, die Behörden werden diese hier nicht beantworten.

Warum muss die Regierung eines Landes mir sagen, wann ich mir eine neue Antivirus Software aufzuspielen habe? Warum muss sie mir vorschreiben, worüber ich mich im Internet informieren darf? Die hier herrschende Überwachung des Internets wird den Bürgern dann ja unter dem Deckmantel des ‚Helfen-Wollens’ verkauft. Und die meisten Leute glauben das dann auch, ganz treu. Wenn die Regierung das sagt, dann stimmt das auch so. Den Bürgern hier muss anscheinend mit allem und jedem immer geholfen werden. Warum darf man zur Abwechslung nicht mal ganz einfach für sich selber denken?

Ist das Australische Volk selbst schuld an der Situation? Haben die Australier sich diese Verhältnisse selber geschaffen? Haben sie in ihrer relativ kurzen Geschichte einfach nie gelernt, sich zu informieren und daraus eine eigene Initiative zu entwickeln? Brauchen sie immer irgendjemanden, der ihnen sagt, was gut ist und was nicht? Warum kann die Australische Regierung ihre Leute nicht einfach mal los laufen lassen? Irgendwann geht jeder zum ersten Mal alleine in die Schule. Paar mal gemacht und dann klappt das doch auch. Da müssen die Eltern einen dann doch nicht noch jahrelang begleiten. Und, wer möchte schon von Mama vorm Büro abgesetzt werden?

Freiheit beflügelt ungemein. Überwachung war und wird nie cool sein. Auch wenn sie doch nur gut gemeint ist. Dankeschön Big Ozi, mir ist schon schlecht.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.