Thursday 17 June 2010

Oz Experten sagen Nein zu Knopf im Ohr beim Rad fahren

Seit gestern (!) warnen Experten davor beim Rad fahren Kopfhörer zu tragen (Musik zu hören). Immer und immer wieder erscheint es unmöglich, dass gerade so offensichtliche Dinge hier noch nie thematisiert oder betrachtet wurden. Das kann doch nicht sein. Staunen macht sich breit. Doch.

Ein Experte für Transportsicherheit gibt an, dass Radfahrer, die während des Fahrens einen Kopfhörer tragen, ein erhöhtes Risiko haben, in einen Unfall verwickelt zu werden. Diese Warnung wurde ausgesprochen, nachdem gestern ein 45 Jahre alter Mann einfach vor eine Straßenbahn radelte. Er hatte Kopfhörer auf. Bis auf ein paar Schürfwunden ist ihm nichts weiter zugestoßen. Noch mal gut gegangen.

Dieser Vorfall regt nun zur öffentlichen Diskussion an. Ein Sprecher der Polizei bestätigt, dass es nicht gegen das Gesetz verstößt Musik hörend mit Kopfhörern auf den Ohren zu radeln. Soweit so gut. Da tritt doch aber glatt ein Forscher des Unfall-Forschungs-Zentrum's der Monash Universität aufs Parkett und sagt, Radfahrer seien schon verletzlich genug. Sie benötigen all ihre Sinne um etwaig auftretende Unfälle zu verhindern. Was für eine Erkenntnis.

StVO. I. Allgemeine Verkehrsregeln §23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers. (1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden...

Liegt ein Tatbestand vor, kostet einen das in Deutschland EUR 10. Ein Schnäppchen. Hier ist es aber noch günstiger, es ist ja kein Vergehen.

Aber es ist jedes Mal wieder sehr unterhaltend, wenn die Berichte so ausfallen, als hätte Australien gerade eben eine Bahnbrechende Erkenntnis gehabt. Die meinen es dann echt Ernst. Alle sind stolz wie Bolle, dass das Rad neu erfunden wurde. Sie behandeln ein lange bekanntes Phänomen so, als hätte noch nie jemand in der ganzen Welt davon gehört. Aber ist ja auch schön, wenn man sich freuen kann wie ein Kind, so unschuldig. Prinzipiell auch nicht verkehrt. Durch diese ganzen Diskussionen muss man als Zugereister natürlich zweimal gehen. Man hat die Themen ja vor langer Zeit alle schon mal in Deutschland durchgehechelt. Liest man hier die Tageszeitung, hat man oft den Eindruck, alles schon mal gelesen zu haben. Vor 15 Jahren.

Schöne Grüße aus Melbourne!

2 comments:

  1. Hi,Wirklich ein sehr interessanter Eintrag,ich weiß diese alle Infos nicht.Eigentlich wollte ich nur kurz lesen, aber dann hab ich mir doch alles durchgelesen.

    ReplyDelete
  2. @Sascha. Danke, freut mich dass es Dir gefällt!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.