Tuesday 10 August 2010

Der Oberbett-Jogging-Anzug

Noch immer jammert Melbourne über diesen ach so barbarischen und unerbittlichen Winter. Heute haben wir nur neun Grad Celsius und die Temperaturen sollen auch nur noch auf 14 Grad Celsius ansteigen. Zu allem Überfluss regnet es sogar ein wenig.

Am Wochenende habe ich hier am Strand einen deutschen Reisenden getroffen, der fand alles so cool hier, "fühlt sich an wie Sommer" meinte er! Wir beide sind wohl so ziemlich alleine mit dieser Einschätzung. Alle anderen leiden unter der Kälte und können den Winter so langsam nicht mehr ertragen. Jetzt reicht es ihnen aber echt. Das Winterwetter ist allen so was von zuwider.

Genial, dass ich über Jahrzehnte hinweg durch die harte Schule des monatelangen Winters in Deutschland gegangen bin. Noch vor ungefähr zehn Wochen verlustierten sich hier alle am Strand in der Sonne. Verdammt lang her. In den vergangen Wochen lagen die Temperaturen auch oft nur um die 15 Grad Celsius. So gut wie ich haben es die Australier nicht, denn kalte und dunkle Monate kennen sie nur aus dem Kino oder dem Fernsehen. Was für ein glückliches Volk.

Häuser sind ja nicht isoliert in Australien und die Fenster nicht mit Doppelglas bestückt. Zentralheizungen sind exotisch. In den Häusern ist es dementsprechend schattig. Ich habe das riesengroße Glück in einem isolierten Haus, mit Heizkörpern in allen Räumen, zu leben. Diese Tatsache löst bei Gesprächspartnern immer wieder jauchzendes Jubeln aus. Hach, beim Gedanken an ein Haus mit Heizung werde auch ich jedes Mal ganz aufgeregt.

Völlig verzweifelt suchen die Australier nach Möglichkeiten sich vor der Kälte zu schützen. Sie fingen an Häuser zu isolieren und diese mit Heizungen auszustatten? Falsch geraten. Viel zu umständlich und auch zu teuer. Der Jogginganzug spielt in der hiesigen Modewelt eine große Rolle. Für den Winter kann man sich nun Jogginganzüge mit Polyester- oder in der Luxusversion mit Daunenfüllung besorgen. Ausgestattet mit Taschen in denen man die Fernbedienung oder die Speisekarte des Pizzalieferservice verstauen kann. Man kann darin aber auch zur öffentlichen Sportveranstaltung gehen. Diese Anzüge gibt es in lustigen und niedlichen Mustern, wie Kuh (muh), Leopard (fauch) oder Tarnfarben (baller baller). Die 'Oberbetten-Jogginganzüge' kosten so um AUD 180. Wer sich das jetzt nicht leisten kann, kann sich auch eine Fleece-Decken-Mantel kaufen, denn den gibt es schon für ungefähr AUD 60, ist aber dafür genau so gruselig anzusehen.

Die Anzüge, sind herrlich bequem, kuschelig und hässlich. Ups. Das es auch dazu passende Schuhe gibt, kann ich auch nicht einfach so unerwähnt lassen. Man sieht daran nur leider aus wie ein Michellin Männchen. Beim allerbesten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich irgendjemand so ausstaffiert. Doch ich habe mir früher auch nie träumen lassen, Leute im Jogger im Kino zu sehen.

Schöne Grüße aus Melbourne!



3 comments:

  1. ich geh kaputt =D .. wo kann man die spots denn sehen?

    ReplyDelete
  2. @ Marc. Ich muss noch ein Photo finden vom Oberbett-Jogging-Anzug. Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  3. It's too much. Please send me a snuggie! ich glaub, wär genau dass richtige für mich- schade das ich dass erst jetzt gelesen hab!!!!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.