Wednesday, 11 August 2010

Everyday English

Ein australischer Rentner aus Queensland Australien möchte gerne die Einwanderungsgesetze für Neger ("Niggers"), terroristische Sandneger ("Sandnigger terrorists") und beschnittene muslimische Frauen ("Muslim women with circumcised genitals") verschärft wissen. Dies teilte er so in einem Fax an einen Lokalpolitiker mit. Außerdem bezeichnete er Ureinwohner als Abos. Aboriginals, die Kurzform 'Abo', ist eine rassistische Verunglimpfung der Ureinwohner Australiens aus der Zeit der Rassentrennung. Erst im Mai 2010 hatte das Fremdenverkehrsamt des Northern Territory sich offiziell dafür entschuldigt, dieses Wort in einer Werbung benutzt zu haben.


Das Büro des Lokalpolitikers zeigte sich über das Fax und die Wortwahl des 62-jährigen Rentners alles andere als erfreut und zeigte den verwirrten Typen kurzerhand an. Das Gericht hat entschieden von einer Verurteilung abgesehen, denn so unmöglich ist doch dessen Wortwahl nicht. Die Wortwahl wurde lediglich als plump, unschön und geradeheraus bezeichnet, doch hat der Rentner ja schließlich niemanden damit verletzt.

Der Rentner selber kann das ganze Theater um sein Fax absolut nicht nachvollziehen. Er kann es einfach nicht! Er habe doch nur Alltagssprache, "everyday language" benutzt. Er ist mit den genannten Bezeichnungen für Araber und schwarze Afrikaner aufgewachsen und kann nicht glauben, dass diese auch nur irgendwie verletzend sein könnten. Traurig.

Die Gerichte. Wieso lassen die dem das durchgehen? Nicht schlau, dafür aber sehr ignorant. Wie soll so jemand merken, dass es nicht besonders freundlich ist, sich so zu äußern, sondern eher sehr abartig. Fazit, es kann so weitergemacht werden wie bisher und rassistisches Gehabe kann weiterhin voll ausgelebt werden. Fremdenfeindlichkeit wird nicht verurteilt, sondern gehört in Australien zum 'Guten Ton'? Rassismus ist so etabliert in Australien, dass noch nicht einmal die Gerichte es beanstanden.

Der Rentner. Wie kann man nur so dumm sein? Wie kann man über andere so abwertend reden? Mit so Leuten kann man nur Mitleid haben. Kleingeistig. Hat er wohl Kinder? Denken die auch in dem gleichen Muster, wie ihr Vorbild der 'Papa'? Traurig.

Die Gesellschaft. Die Kommentare in der Tageszeitung lösen sehr gemischte Gefühle in mir aus. Einteilen kann man diese spielend in drei Gruppen.

Gruppe eins ist empört und versteht nicht, warum der Rentner ungeschoren davon kommt, sie schämen sich, dass Australien so rassistisch ist.

Gruppe zwei findet, die verantwortlichen Angestellten im Büro des Lokalpolitikers sollten entlassen werden, denn diese haben geheime Informationen raus gegeben (indem sie die Öffentlichkeit von dem Fax wissen ließen) und damit Privatpersonen verraten, die am politischen Leben teilnehmen und ihre Meinung äußern.

Gruppe drei, da kann man hier ja die Uhr nach stellen, ist die "If you don't love it leave"-Fraktion, die überzeugt ist, dass so eine Wortwahl total normal für Australien ist und man nicht so zimperlich sein soll. Sie können dieses ewige Rassismus Gelabere nicht mehr hören.

Hoffe, die fangen hier bald auch mal an zu denken. Ist doch gar nicht so schwer, das Denken. Was uns nicht tötet, macht uns hart. Sind doch alles so super coole und aufgeklärte Großstadtcowboys hier, dann sollten sie sich auch dementsprechend verhalten und nicht wie eine Horde Hinterwäldler.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.