Saturday 7 August 2010

Keiner hat Lust auf einen Urlaub in Australien



Die Regierung möchte ja keine Immigranten mehr reinlassen. Oder besser gesagt, nicht mehr so viele wie bislang. Denen wird das hier zu voll.

Absolut angenervt davon ist das Amt für Tourismus. Befürchtet werden hohe Einbussen im Tourismus Sektor, wenn z.B. nicht mehr so viele Visa an Studenten ausgegeben werden. Die internationalen Studenten bekommen nämlich während ihres Aufenthalts mindestens einen Besucher. Da hat die Tourismus Branche gleich dicke Dollar Zeichen in den Augen.

Unternehmen der Tourismusbranche klagen schon länger über ausbleibende Besucher aus dem Ausland. Sie wissen, der australische Dollar ist zu stark und nehmen an, dass andere Länder interessantere Ziele für Reisende darstellen.

Gründe? Mal überlegen. Die Anreise von Europa dauert ewig. Sogar schon in meinem Alter muss ich mich auf dem Flug stundenlang in Kompressionstrümpfe quetschen und konnte damit wahrscheinlich immer so gerade eben noch eine Thrombose verhindern. Doch das sollte einen nun doch nicht davon abhalten, hierher zu kommen. Hängt natürlich schon vom Alter ab und was man so erwartet von seinem Urlaub. Sucht man Wüstenlandschaften, menschenleere Strände, Surfgelegenheiten, Lagerfeuerromantik, einen endlosen Sternenhimmel, ekelige Spinnen (Scherz), Krötentötungs-Safaris (kein Scherz). Dann ist Australien das perfekte Reiseziel.

Möchte man im Urlaub jedoch Museen besuchen oder Ausgrabungsstätten erkunden, mittags im Strandcafé lecker essen und am Abend in einer trendigen Bar den Sonnentunergang bewundern, dann ist man hier definitiv falsch. Klar, kann man so was hier auch irgendwie und irgendwo schon alles finden. Doch dazu braucht man als Europäer doch nicht wirklich 24 Stunden um die Welt zu fliegen.

Nun haben selbst die Australier endlich mitbekommen, dass es hier auf Dauer etwas langweilig wird und das es doch tatsächlich auch noch anderes Leben außerhalb ihrer ‚Insel’ gibt. Jetzt haben auch sie keine Lust mehr im eigenen Land Urlaub zu machen. Immer mehr von ihnen machen Urlaub in der großen und unentdeckten Welt. Im zurückliegenden Finanzjahr haben eine Millionen Australier mehr das Land verlassen, als Touristen hierher kamen. Riesenloch und nicht gut. Die Verantwortlichen sind auf der Suche nach einer Lösung. Was machen? Die Regierung kann den Australiern ja die Reisepässe abnehmen oder ihnen erst gar keine ausstellen. Nicht so doll die Idee.

Ausgerollt wurde im letzten Jahr dafür aber eine Kampagne, die Australier überzeugen sollte doch hier zu bleiben. „No Leave, No Life”. Viele Arbeitnehmer nehmen ganz lange keinen Urlaub, um viele Urlaubstage anzusparen, damit sie verreisen können. Hier ist ja fast alles so weit weg, mit nur ein paar Tagen Urlaub kommt man nicht besonders weit. Mit der Kampagne sollen nun die Australier bewegt werden, öfter mal Urlaub zu nehmen und Kurztrips im eigenen Land zu machen.

Ist doch eigentlich echt ganz schön hier. Verstehe nicht, warum sich alle so dagegen wehren sich hier mal umzugucken.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.