Australien ungeschminkt. Leben. Reisen. Abenteuer. Politik. Gesellschaft. Immigration. Kultur. Sprache. Lifestyle. Augenzeugenberichte. Breaking-News. Täglich Neues aus Australien.
Tuesday 3 August 2010
Medaillenregen. Du bist der „Stolz Australiens“
Hier in Australien ist jeder Bürger ein Held. Alle Bürger, die Australien zu so einem derart großartigen Land machen, sollten für ihre Verdienste eine Medaille erhalten. Auf diese Idee kam in 2005 ein ehemals australischer, heute weltweit agierender Medienkonzern. In der Jury sitzen Mitglieder der Gemeinden neben Mitarbeitern des Medienkonzerns. Jeder gewöhnliche Bürger darf bei der Wahl mitmachen, jeder gewöhnliche Bürger darf nominiert werden. Nachdem das Auswahlverfahren stattgefunden hat, werden die Medaillen im Rahmen einer ergreifenden und feierlichen Gala Zeremonie verliehen. Als Publikum eingeladen werden australische Stars und Sternchen. Die Veranstaltung wird im Bezahl-Fernsehen ausgestrahlt. Eine kleine vierteilige Doku-Reihe, welche über die Menschen hinter den Medaillen erzählt, gibt es auch, von eben demselben Bezahl-Fernsehsender übertragen. Die Gewinner werden natürlich auch schriftlich in Zeitungen bekannt gegeben. Die Zeitungen gehören zu dem gleichen Medienkonzern. Alles ganz schön von Freunden für Freunde.
Ganz prima ist es ja, dass die Australier sich selber so lieben. Man kann neidisch werden. Sie vergeben sich ihre Fehler sehr schnell, vorausgesetzt sie machen überhaupt jemals welche.
Medaillen verleihen, dass ist ja ok bei Sportveranstaltungen. Ansonsten hat das für mich irgendwie einen komischen Beigeschmack. Braucht man wirklich einen Anreiz, um nett, freundlich und hilfsbereit zu seinen Mitmenschen zu sein? Braucht man eine Medaille, um Charakter zu haben? Genau so unnötig wie die Auszeichnung zum Mitarbeiter des Monats. Dazu wird doch auch jeder in der Firma irgendwann mal ernannt, damit er sich besonders fühlt. Der ‚Sheriff’ verteilt die Anerkennung gezielt. Wir gehören zusammen, wir feiern uns, wir sind Helden und wir haben eine Medaille. Medaillen und Kameraderie, konservativer geht es nicht.
Nachfolgend die Medaillen plus Beispiele von Ehemaligen Medaillenempfängern.
'Herausragende-Helden-Medaille' Anerkennung eines Australiers/Gruppe von Australiern die durch einen Akt von herausragendem Mut ein Leben rettete oder half ein Leben zu retten oder Australier/Gruppe von Australiern die persönliches Unglück durch Entschlossenheit und Charakterstärke überkam. Gewonnen hat diese Medaille mal ein Mann, der einen anderen aus dem Watt rettete.
'Geist-für-die-Gemeinde-Medaille' zu Anerkennung eines Australiers/Gruppe von Australiern, die selbstlos, unermüdlich Aktionen durchführen und damit das Leben von anderen in der Gemeinde lebenden bereichern. Gewonnen hat diese Medaille mal eine Frau, die in den letzten 50 Jahren Pflegemutter für 78 Kinder war.
'Junger-Führer-Medaille' Australier/in unter 25 die/der eine Gemeinde mit akademischen oder persönlichen Bemühungen weitergebracht hat. Gewonnen hat diese Medaille mal eine 15-jährige mit chronischer Krankheit. Sie hält aufklärende Reden an Schulen oder gibt Interviews im Radio, um über kranke Kinder zu informieren.
'Kind-mit-Courage-Medaille' zur Anerkennung eines Australiers/Gruppe von Australiern unter 16 Jahren, die durch einen Akt von herausragendem Mut ein Leben rettete oder half ein Leben zu retten oder Australier/Gruppe von Australiern unter 16 Jahren, die persönliches Unglück durch Entschlossenheit und Charakterstärke überkam. Gewonnen hat diese Medaille mal ein kleines Mädchen. Bei einem Unfall verbrannten 50 Prozent ihres Körpers. Sie hat täglich Anwendungen, 365 Tage lang, zweimal am Tag. Sie gibt nicht auf und beschwert sich nicht über ihren Zustand.
'Pflege-und-Mitgefühl-Medaille' zur Anerkennung eines Berufstätigen oder Freiwilligen Helfers oder Gruppe, Krankenschwester oder Mitglied eines Medizinischen Berufes die/der eine Verbesserung von Lebensumständen anderer erreicht hat. Gewonnen hat diese Medaille mal eine Krankenschwester, die in einem abgelegenen Gebiet lebt. Sie hilft jedem wo sie nur kann, mit kleinen Behandlungen und Fahrdienst zum Arzt.
'Inspirations-Medaille' zur Anerkennung einer/s Lehrer/in Grund- oder weiterführende Schule die eine echte Inspiration darstellen. Gewonnen hat diese Medaille mal eine besonders freundliche und bei allen beliebte Lehrerin, die Schüler z.B. auch zum Sport antreibt. Sie hat immer für alle ein offenes Ohr.
'Heldentum-Medaille' zur Anerkennung von Mitgliedern der Feuerbrigade, der Ambulanz, Küstenwache, Luftrettungsdienst (freiwillige Helfer und/oder fest Beschäftigte), die in der vordersten Reihe zum Schutz der Gemeinde arbeiten. Gewonnen hat diese Medaille mal ein Mann, der schon über 60 Blutspenden machte. Er arbeitet bei der Polizei in NSW und kümmert sich darum, dass Anwohner auf Katastrophen vorbereitet und vor ihnen geschützt sind.
'Fair-Go-Medaille' Australier/in, die/der in Übersee geboren wurde und Australien durch Ehrlichkeit, harte Arbeit and den Willen die neue Heimat anzunehmen, bereichert. Gewonnen hat diese Medaille mal ein Mann der einen Sportverein für Jugendliche gründete, damit sie nicht auf der Straße rumlungern.
'Dient-Australien-Medaille' Australier/in in der Armee, zuhause oder an der Front, die/der außerordentliche Hingabe unter extremen Umständen zeigt. Oder ein früheres Mitglied der Armee die/der weiterhin ihrem/seinem Land oder Gemeinde dient. Gewonnen hat diese Medaille mal ein Mann der bei der Friedenssicherung in East Timor half und im Krieg im Irak war. Er dient seinem Land mit Stolz.
'Ich-helfe-meiner-Umgebung-Medaille' Ein Australier oder eine Gruppe von Australiern die mit ihren Taten zeigen das auch wenn man nur einen kleinen Unterschied in der lokalen Gemeinde erreicht, man damit einen Unterschied in der weiteren Gemeinde machen kann. Gewonnen hat diese Medaille mal eine Frau, die eine Kampagne anführte, um Hunde in einem Aboriginal Camp zu kastrieren, um das Leben von Kindern angenehmer zu machen.
Schöne Grüße aus Melbourne!
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment
Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.