Tuesday 21 September 2010

Kann der “Heuschrecken-Held” Australien helfen?

Australien rüstet sich für die womöglich größte Heuschreckenplage in 75 Jahren. Die Australische Heuschrecke ‚Chortoicetes terminifera’ kann ganze Weiden und Gemüseanbaugebiete in Neusüdwales und Süd-Queensland, Südaustralien, in Victoria und manchmal auch in Westaustralien wegfuttern.

Bei herrlichen Bedingungen haben die Heuschrecken im Herbst viele Eier gelegt. Einmal geschlüpft erscheinen 15.000 Heuschrecken pro Quadratmeter wie ein fliegender Teppich, der alles auffrisst. Wanderflüge von bis zu 700 km können die Heuschrecken in einer Nacht zurücklegen, wenn sie möchten. Sie fliegen in bis zu 3000 Metern Höhe. Es gibt eine Geschichte, die erzählt, einmal sei ein ganzer Schwarm Heuschrecken einfach zu weit geflogen, vom Kontinent abgekommen und im Meer ertrunken.

In Mildura, Victoria wurde in dieser Woche bereits ein Heuschrecken-Vorfall-Kontrollzentrum eröffnet. Da die Heuschrecken offiziell als Schädling erklärt wurden, ist jeder Bürger verpflichtet, Heuschrecken sofort zu melden! Auch alle Stellen, an denen man deutlich erkennt, dass dort Eier gelegt wurden!

Die Orthopterologen, oder aber auch Heuschreckenkundler der ‚Australischen Heuschrecken-Plagen-Kommission’ geben einen aktuellen Flugkalender raus. In dem wird auch empfohlen, an welchem Tag man Gift einsetzen soll, um das Schlimmste zu vermeiden.

NSW. In Wilcannia, Broken Hill, Nyngan, Dubbo, Condobolin, Hillston, Parkes, Forbes, Griffith, Hay, Wagga Wagga, Deniliquin werden die Heuschreckenschwärme im Oktober erwartet.

Victoria. In Swan Hill-Boort, Mildura-Ouyen, Echuca-Bendigo, Shepparton-Tungamah, Nhill-Warracknabeal, Horsham-Stawell werden die Heuschreckenschwärme im November erwartet.

Dieser Kalender ist für die Bauern sehr wichtig. Doch auch für Otto-Normalverbraucher sind diese Daten gut zu wissen. Denn hat man zu dieser Zeit einen Camping Ausflug geplant, na ich weiß nicht, ob das so viel Spaß machen wird. Es sei denn, man mag gegrillte Heuschrecken zum Frühstück, Mittagessen, Kaffeetrinken und Abendessen!

Und ab sofort sucht die Regierung Victorias den “Heuschrecken Helden”. Mit dem Einsenden von 200 untermauernden Worten, kann man Nachbarn, Kollegen, Freunde, Familie oder einfach jede Person, von der man glaubt, sie/er verdient eine Anerkennung für den Kampf gegen die Heuschreckenplage in Victoria, nominieren.

Ich sehe schon, bald gibt es wieder eine Verleihung und dann wird es heißen, die Medaille des “Heuschrecken Helden” geht an…


Schöne Grüße aus Melbourne!

Das hier ist die aktuelle „Heuschrecken-Warnung-Werbung“ aus Neusüdwales!





No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.