Monday 20 September 2010

Sensationell! Footy Fieber in Australien & Spielerfrauen!


Australien Rules. Aussie Rules. Australian Football. Kurz Footy genannt, das ist so ein Spiel, dass in dieser Art hier in Oz erfunden wurde. Gespielt wird es auf dem Australian Rules Football Feld. Man lernt ja nie aus. Hauptziel ist es den oval geformten Ball durch ein Riesentor zu kicken, die Spieler dürfen jeden Körperteil dazu einsetzen. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie das alles genau abläuft. Gewinner des Spiels ist das Team mit den meisten Toren. Saison der Australian Football League ist von März bis September.

Fast alle die hier leben, sind nicht nur Fan von diesem Spiel, sondern auch von einem der unzähligen Footy Clubs. Jeder, der hierher zieht wird schon nach kurzer Zeit gefragt, welchen Club er unterstützt. ‚Eh, ja Moment, wir kennen die doch gar nicht’. ‚Egal, Hauptsache mitmachen’, lautet die Devise. Footy ist nämlich ein Riesenspaß! War mal gucken, und fand es nicht. Aber das ist Geschmacksache und ich kann das Spiel auch nicht beurteilen.

Jedes Ereignis braucht doch eine Medaille. Und beim Footy ist es die ‚Brownlow Medaille’. Wer kriegt die denn? Der fairste und beste Footy Spieler der zurückliegenden Saison. Die Medaille wird schon seit vielen langen Jahren verliehen und das immer fünf Tage vor dem letzten Spiel der Saison. Das weiß ich also schon ganz genau. Daran merkt man, so ganz lässt der Footy mich auch nicht kalt! Es gibt diese eine Ausnahme. Da packt es auch mich, das Footy Fieber.
Mit der Verleihung der Medaille sieht der Sport für mich, zumindest an dem einen Tag im Jahr, schon ganz anders aus. Das nenn ich ein Event, das wird sogar im Fernsehen übertragen. Nicht, weil ich mich dafür interessiere, wer der fairste und beste Footy Spieler ist. Nichts in der südlichen Hemisphäre, wenn nicht ja auch in der nördlichen, könnte mich wirklich weniger interessieren. 

Jedoch warte ich mit Spannung darauf, was die Spieler und ihre Frauen und/oder Freundinnen sich so anziehen zu diesem Medienspektakel. Göttlich. Tagelang vorher spricht schon jeder davon. Die Spielerfrauen werden interviewt. Wo ist denn der Schmuck her, denn du tragen wirst? Wer macht dein Make-Up? Welches Kleid wirst du tragen? Und die Schuhe? Die Aufregung ist so immens, wie vor der Oskar Verleihung -für Footy Spieler-. 

Und dann endlich, sind die Zeitungen voll mit Bildern!
Sensationell, wurd’ auch echt mal wieder Zeit für eine Medaille!


 Schöne Grüße aus Melbourne!

(Photos Tageszeitung Age)

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.