Monday, 25 October 2010

Australien im Giftkrieg gegen die Heuschrecken!

Wie viel Gift ist eigentlich verträglich für den Mensch und seine Umwelt? Wie belastet werden wir, durch den Einsatz von Pestiziden und Insektiziden? Alle streiten sich über die Folgen, die der Gebrauch von Pflanzenschutzmitteln und Schädlingsbekämpfungsmitteln auf uns haben wird. Es gibt unzählige unterschiedliche Meinungen. Belastet der Einsatz solcher Mittel den Organismus wirklich und wenn ja, wie stark und in welchem Ausmaß? Wer weiß schon ganz genau, wie viel der einzelne Verbraucher täglich und lebenslang ohne erkennbares Risiko für die Gesundheit aufnehmen kann? Groß, Klein, Mann, Frau, Kind, Hund, Katze, Maus, oder auch Fisch. Jeder einzelne verträgt die Gifte in unterschiedlichem Maße. Sind wir doch alle den gleichen Mengen ausgesetzt.

Kann der Mensch sich wirklich nicht anders helfen? Geht ohne Insektizide gar nichts? Ist der Einsatz von Insektiziden gerechtfertigt, wenn damit ein wirtschaftlicher Schaden von ungefähr $AU 2 Milliarden vermieden werden kann? Australien spritzt in einer groß angelegten Aktion von Flugzeugen aus Gift auf Felder, um der bevorstehenden Heuschreckenplage Herr zu werden.

Dabei muss ich spontan an den armen Cary Grant denken, und daran wie er vor dem herannahenden giftspritzenden Flugzeug davon rennt, ohne auch nur die kleinste Möglichkeit sich verstecken zu können. Denke ich an das Gift, welches hier zur Heuschreckenbekämpfung auf die Felder gesprüht wird, würde ich das auch am liebsten machen.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.