Tuesday 5 October 2010

Luna Park wird 75!

Herzlichen Glückwunsch!

Da drüben hat dein Großvater mich zum ersten Mal geküsst. Die ältere Dame, die vor mir herläuft, deutet strahlend auf den Eingang zum Luna Park. Ihre Enkeltochter blickt sichtlich peinlich berührt kurz zu mir rüber. Sie hat mich erwischt.

Seit fast einhundert Jahren wird die Frage "Was machen wir heute Abend"? ganz sicher mit "Lass uns in den Luna Park gehen" beantwortet. So viele Erinnerungen werden beim Gedanken an den Luna Park wach. Seien es Erinnerungen an den ersten Kuss, das erste Mal mit der Clique unterwegs ohne die Eltern, die erste Fahrt auf einem Riesenrad, der erste Konzertbesuch oder ein Heiratsantrag!

Vergnügungsparks in den USA liefen prächtig und waren sehr beliebt. In Australien wurde der erste Luna Park in 1912 in St Kilda, einem Stadtteil von Melbourne in Victoria eröffnet. Anknüpfend an dessen Triumph eröffneten die Betreiber einen Luna Park in Adelaide, Südaustralien. Der ersehnte Erfolg blieb jedoch aus und die Veranstalter fragten sich wohin mit den ganzen Gerätschaften. Letztendlich entschloss man sich für den Standort Sydney und fand dort das gesuchte Glück. Am 4. Oktober 1935 öffnete der Luna Park in Sydney, am Fuße der Sydney Harbour Bridge, seine Tore. Bei Touristen und Einwohnern gilt er von jeher als eine gleichermaßen beliebte Attraktion. Luna Park ist irgendwie altmodisch, doch ein Stück echte australische Geschichte.

In 1979 brach ein verheerendes Feuer in der Geisterbahn aus, bei dem sechs Kinder und ein Erwachsener ums Leben kamen. Der Park wurde geschlossen. Bis heute bleibt ungeklärt, wie es zu dem Ausbruch des Feuers kam. Waren mangelnde Sicherheitsvorkehrungen die Ursache? Liegt Brandstiftung vor? Oder gar beides? In den nachfolgenden Jahren wurde der Park immer mal wieder geöffnet und geschlossen und dabei von immer wechselnden Betreibern unterhalten. Seit 2004 kann man den Luna Park, nach einer kompletten Renovierung, nun wieder besuchen. 

Luna Park strahlt im alten Glanz!


Wie kommt man denn dahin? Ganz einfach!

Von Deutschland!
Flug nach Sydney, Australien, meistens mit Zwischenstopp in Asien.

Vom CBD in Sydney!
Mit dem Zug, Northern Line, eine Haltestelle bis Milsons Point Station.

Vom Circular Quay und Darling Harbour, Sydney! 
Mit der Fähre bis Jeffrey's Street Wharf.

Guten Trip und viel Spaß. Welche Erinnerungen werden beim Luna Park wach? Schon mal dort gewesen?

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.