Friday, 15 October 2010

Sind wir nicht alle ein bisschen ‚Bruce und Sheila’?

Auto waschen. Wenn ich Leute am Samstag ihren Wagen waschen sehe, krieg ich Gänsehaut. Essen die freitags wohl auch immer Fisch? Haben die keine Freunde, oder warum verplempern die ihr Wochenende mit Autowaschen? Auto waschen, dass ist ja so etwas typisch deutsches. Die Australier sind so cool, die gehen samstags lieber surfen, Golf spielen oder grillen, anstatt Felgen zu polieren. Jahrelang hab ich mir den Kopf zerbrochen und mich miserabel gefühlt, weil die so entspannt sind und die Leute in meiner Heimat nicht. Irgendwie war ich richtig neidisch.

Doch, jetzt ist es raus. Die Australier sind genau so spießig wie alle anderen. Kaum wurden die hiesigen Wasserrestriktionen gelockert, kamen sie raus aus ihren Einfamilienhäusern, um ihren kleinen oder großen Allradwagen inbrünstig zu waschen und um das Wasser sinnlos zu verschwenden. Da stehen die Vatis in meiner Strasse und spritzen ihren UTE oder Hummer mit dem Gartenschlauch ab. Einer hat sogar seine Reifen mit schwarzer Farbe bepinselt. Klarer Punktabzug wegen Uncool-heit!

Kaum zu glauben. Die sind fest überzeugt, dass weil es jetzt so viel geregnet hat, alles gut wird. Trockenheit war gestern! Die sind auch so auf sich selbst fokussiert. Hier regnet es jetzt, ich wässere, wasche, putze, spritze alles ab, was mir im Weg steht... und, was kümmert es mich da, dass Wasser eines der kostbarsten Güter der Welt ist?

Wenn wir mal keines mehr haben, dann gibt es auch kein frisches. Denen doch egal. Was kann ich da schon machen, die Politiker müssen was unternehmen. Gähn! Lahme Ausrede, jeder kann was machen. Die Vereinten Nationen haben das Recht auf sauberes Wasser als Menschenrecht anerkannt, dass ist nicht verbindlich, doch zumindest haben sie ein Zeichen gesetzt. Kann denn jeder es wirklich weiterhin mit ruhigem Gewissen verschwenden?
Es ist ja meistens so. Bruce und Sheila sitzen beim Frühstück im Garten, die Sonne scheint, die Papageien singen. Idylle. Sheila: "Bruce, wusstest Du eigentlich, dass täglich Tausende Kinder an Folgen von verunreinigtem Wasser sterben?". Bruce: "Oh Sheila, dass ist ja ganz grausam, zum Glück ja nicht hier bei uns in Australien. Du Schatz, ich gehe mal schnell den UTE waschen, bevor wir gleich zur Poolparty bei Julia und Kevin gehen, will da ja nicht mit einem dreckigen Wagen vorfahren". Kuss auf die Stirn, Bruce macht Abgang vom Küchentisch. Sheila stellt die zwei benutzen Teller und Kaffeetassen in die Spülmaschine und stellt diese an, denn nur ungern lässt sie dreckiges Geschirr rum stehen, auch wenn es nur ein paar Teile sind. Das macht sie nicht, ohne vorher die Vegemite Reste von den Tellern abgespült zu haben. Ach, was ist denn jetzt? Ihr Nacken ist heute so verspannt, sicher kommt das von der täglichen langen Autofahrt, immerhin braucht sie über eine Stunde mit dem Wagen in ihr Büro in die Innenstadt. Die Häuser hier draußen im Vorort sind größer, ruhiger und günstiger. Da nimmt sie die endlos lange Fahrt gerne in Kauf. Zur Entspannung nimmt sie erst mal ein Lavendel-Vollbad im Whirlpool! Nach einigen Augenblicken betritt Bruce das Bad. Er möchte schnell eine Dusche nehmen, so verschwitzt ist er vom Autowaschen. "Die anderen Jungs und ich haben gerade beim Wagen waschen beschlossen, schnell noch ein Bier zu trinken. Das schaffe ich noch, bevor wir losfahren". Noch nicht einmal in Ruhe in der Wanne liegen kann man, Sheila lässt das Wasser aus dem Whirlpool laufen. Auf Bruces Gesinge beim Duschen hat sie absolut keine Lust!

Irgendwie ist doch jeder von uns ein wenig Bruce und Sheila. Machen wir uns nichts vor. Mal mehr Sheila, mal mehr Bruce, je nach dem. Was kann man da besser machen? Heute ist Blog Action Day für sauberes Wasser für alle. Zunächst würde ich sagen, jetzt erst mal alle die Petition unterschreiben! Sauberes Wasser für alle :-) Kostet nichts und man hat seine heutige gute Tat bereits erledigt. Dann überlegen, wo und wie kann ich Wasser sparen? Ich will jetzt gar nicht noch anfangen mit, beim Zähneputzen immer den Wasserhahn abstellen, bla bla bla... Das haben uns Mama und Papa ja damals schon erklärt!

Nicht nur reden! Machen! Taten sagen mehr als Worte...

Schöne Grüße aus Melbourne!



Change.org|Start Petition

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.