Wednesday, 10 November 2010

Wildblumen im Roten Zentrum!

Blütenmeer im Outback. Wenn der weiße Flieder wieder blüht, sing ich bla bla bla. Flieder hab ich jetzt nicht gesehen im Outback, dafür aber hundert andere Blumenarten, blühende Büsche und Bäume.

So viele unterschiedliche Arten gibt es. Ungern möchte ich jemanden enttäuschen, doch das hier ist keine Botaniker-Info-Plattform. Ich nenne einfach mal ein paar Blümchen, zur Einstimmung sozusagen. Tiny Purslane, Broad-Leaf Parakeelya, Goodenia vilmoriniae, Yellowtop, Tall Mulla Mulla, Large Green Pussytail, Sturt’s Desert Pea, Schenkia australis, Minnie Daisy, White Paper Daisy, Woolly-Headed Burr Daisy, Poached Egg Daisy, Bush Tomato, Australian Bluebell, Yellow-keeled Swainsona, Rosy Dock, Sturts Desert Rose, Desert Grevillea, Scholtzia uberiflora. Der interessierte Leser kann diese ja nun in einem Pflanzen-Lexikon nachschlagen…

Die Buschblumen im Outback und im Zentrum Australiens blühen. So viel hat es im Herbst und Winter geregnet, dass das ‚rote Zentrum’ Australiens derzeit mit ruhigem Gewissen als ‚grünes Zentrum’ bezeichnet werden kann. Die Bewohner der Region freuen sich und schwellen stolz die Brust, dies kommt nicht oft vor. Sie meinen, dass viele Fremde diesen Zustand in der Art nie erleben werden. Was ganz besonderes sei das Blütenmeer.

Gut, hier wird schon das eine oder andere Mal übertrieben, vielleicht wollten sie auch nur besonders nett sein. Ist es nun was Besonderes oder sieht es im Outback um diese Jahreszeit immer so aus? Herausfinden wird man es wohl nie so richtig. Ist ja auch egal. Zauberhaft anzusehen ist es auf jeden Fall, wenn im roten Sand unzählige bunte Blumen blühen und Gräser kniehoch stehen. Blumen, die sich wie ein Teppich über Ebenen legen und bis an Bergketten heran wachsen. Paradiesisch.

Hitze. Trockenheit. Staub. Und doch, die Blumen, Sträucher, Bäume blühen und wachsen lustig vor sich hin. Ganz so, als sei es doch wirklich das einfachste der Welt bei diesen Bedingungen zu überleben. Fröhlich und munter stehen sie auf den Dünen und verbreiten eine noch bessere Laune, als man sie eh schon hat bei einem Trip durchs Rote Zentrum.

Wer es irgendwie schafft, gleich noch losfahren…

Schöne Grüße aus Melbourne!

2 comments:

  1. Habe schon paar Tage den Blog vermisst. Soso im Outback war sie. Gruss aus Perth. Cheers Marko

    ReplyDelete
  2. Hi Marko

    Danke fuer die Nachricht. Das hoere ich ja gerne, dass der blog vermisst wurde. Hatte auch ein sehr schlechtes Gewissen, doch es gab sehr selten bis gar keinen Internet-Zugang. Von einer Mobil Verbindung liess sich auch nur träumen. Auch eine Erfahrung, mal wieder so ganz ohne den technischen "Schnickschnack" zu sein, der mich normalerweise umgibt!

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.