Monday 20 December 2010

Ein rundes Stück Australien!


Wenn man nicht in der Lage ist, Weihnachten im Land seiner Träume zu feiern, dann kann man doch zumindest ein für dieses Traumland typisches Rezept zubereiten. Das gibt einem garantiert umgehend das Gefühl dort zu sein. Die Gedanken sind bekanntlich frei und Tagträumen ist doch einfach herrlich!

Hier haben wir mal wieder ein ganz traditionelles Rezept. Australisches Rezept? Die Grenzen sind da ja eher verwischt. Viele Leute habe ich nach einem traditionellen australischen Christmas Pudding Rezept gefragt. Weder Kosten noch Mühen habe ich gescheut eines zu finden, doch erhalten habe ich stets die gleiche Antwort. Nämlich, dass es kein traditionelles australisches Christmas Pudding Rezept gibt. Fast alle gaben mir den gleichen klugen Rat und zwar, einfach ein englisches Rezept auszuprobieren. Das hab ich dann auch mal gemacht. Nur zu empfehlen ist es.

Wie viel Zeit muss ich investieren? Gut Ding will Weile haben. 1 Tag, 40 Minuten, Backzeit 6 Stunden.

Welche Zutaten benötige ich?
250 gramm Rosinen
250 gramm Sultaninen
250 gramm Korinthen
250 gramm kandierte Orange, fein gehackt
200 ml Rum
250 gramm Butter, plus Extrakosten für das Einfetten
275 gramm brauner Zucker
1 fein zerriebene Schale einer Orange
1 fein zerriebene Schale einer Zitrone,
4 Eier, leicht verrührt
150 gramm Mehl
½ tsp Salz, Weihnachtsgewürz, Muskatnuss, Ingwer, Zimt und Backpulver
275 gramm geriebene Mandeln
140 gramm frische Brotkrumen

TIPP: Folgendes gilt es zu beherzen, ist ganz ganz wichtig fürs kommende Jahr. Jedes Familienmitglied rührt den Teig einmal im Uhrzeigersinn und wünscht sich dabei etwas für das neue Jahr! 

Pssssssssssssst. 
Den Wunsch bitte für sich behalten, sonst wird er nicht in Erfüllung gehen!




Wie mach ich das denn jetzt?
Rosinen, Sultaninen, Korinthen und kandierte Orange in einer Schüssel kombinieren, mit Rum bedecken, über Nacht stehen lassen.

Butter, Zucker und fein geriebene Rinde der Orange und Zitrone verrühren. Nach und nach langsam Eier, Mehl, Backpulver, Salz, Weihnachtsgewürz, Muskatnuss, Ingwer, Zimt, die in Rum getränkte Fruchtmischung und Mandelmehl hinzufügen.

1.8 Liter große Puddingform mit Butter ausfetten, den Boden mit Backenpapier auslegen und mit Mehl bestäuben. Christmas Pudding Masse in Schüssel geben und Oberseite ebenfalls mit Backenpapier abdecken. Mit zwei Lagen Alufolie abdecken.

Puddingform auf einen passenden Rost oder Geschirrtuch in eine große Kasserolle stellen. Mit genügend Wasser füllen, bis zur Hälfte der Puddingform. Deckel auf Kasserolle und ungefähr 6 Stunden lang ungefähr lassen. Gegebenenfalls Wasser nachfüllen. In der Puddingform abkühlen lassen.

Der Christmas Pudding kann weit im Voraus zubereitet werden. Erwärmt wird die süße Pracht vor dem Verzehr für 2 ½ Stunden in der großen Kasserolle im siedenden Wasser. Verspeist wird der Christmas Pudding mit Vanillesoße. Mmmmmmmmmmmmmmmh, lecker.

Noch sind es ein paar Tage bis zum Fest! Ich werde mir die Zeit des Wartens mit einem weiteren Stück Christstollen aus Deutschland verkürzen. Und wenn ich mich dann auf den Weg in das Land meiner Träume aufmache? Weihnachten, ganz sicher nicht ohne meinen Christstollen!

Schöne Grüsse aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.