Monday 6 December 2010

Ich packe in meinen Koffer!

Gibt es in Oztralien etwa keine Baumwollsocken? Oztralia, oder auch Australien. Ja, jetzt wohne ich doch tatsächlich ganz schön weit weg von Deutschland. Manchmal erkennt man den “Ernst der Lage” ja erst nach Jahren. Manche Dinge lernt man aber auch ganz schnell und kann sie auch nicht ändern. Wie zum Beispiel, dass das Internet hier langsam ist.

Und an manche Dinge denkt man auch gar nicht, bevor man sich auf den Weg macht. Man kann sich das doch auch alles gar nicht vorstellen, was man hier zu erwarten hat.

Es sind ja immer so die Kleinigkeiten, die man vermisst. Hier gibt es alles, so ist es nicht. Klar, wenn ich da jetzt so saturiert in Deutschland auf dem Sofa sitzen würde und im Sommer an die Nordsee fahre und vielleicht auch noch ein Mal im Jahr nach Griechenland oder Spanien, wenn ich mal was Wildes machen will, dann würde ich jetzt auch denken, man die hat Probleme die Gute. Hab ich auch, die Realität ist aber doch auch wirklich krass. Es bedeutet ja aber auch nicht, nur weil ich hier in Lucky Country was vermisse, dass ich sofort nach Deutschland möchte. Nein! Oh, hoffe die Angela M. liest so bissige Sachen nicht. Hinterher komm ich gar nicht mehr rein in Deutschland.

Wohne jetzt seit knapp fünf Jahren hier. Und in diesen Jahren, da habe ich echt schon das eine oder andere Mal irgendwas vermisst. Backoblaten beispielsweise. Gibt es hier nicht! Da denkt doch niemand dran. Backoblaten. Wo sind wir denn hier? Achtung, Achtung, sie betreten nun eine Backoblaten-freie-Zone. Da wäre jetzt niemand drauf gekommen, dass man die hier nicht kaufen kann. Während in Deutschland schon alle entspannt backen, renne ich hier wieder rum und muss mir alles zusammen suchen. Und das schon seit Jahren völlig erfolglos. Ich weiß, dass in Afrika Kinder verhungern. Trotzdem darf man wohl noch Backoblaten vermissen.

Bodylotion, Gesichtscreme, Augencreme, Gesichtsreiniger, Baumwollsocken, Unterwäsche, T-Shirts, Tapeten, Bücher. Nur um mal eine Idee zu geben, in was ich hier reingeraten bin. Bekommt man nun Wind davon, dass jemand nach Europa oder Deutschland in die Ferien oder warum auch immer dorthin fliegt, kann man nur beten, dass diese Person sich bereit erklärt einem etwas mitzubringen. Doch leider sind die meisten ja oft auch genau so verzweifelt wie man selber und haben folglich gar keinen Platz mehr im Koffer. Erst neulich beschwerte sich eine Besucherin, dass man hier ja wirklich überhaupt rein gar nichts kaufen kann, weil hier alles so viel teurer als in Europa ist. Man, die beschwert sich. Die fliegt morgen zurück, die hat gut reden.

Jetzt machen wir ihn mal, den ‘Hausfrauentest’. Der geht so.

Morgens aufstehen, Lebkuchen mit Oblaten backen, feststellen, die gibt es nicht. Nirgendwo, egal was man auch unternimmt. Überall nur ungläubige Gesichter, wenn man erklärt was Backoblaten sind. Mit leeren Händen fährt man heim.

Tapetenladen. Der Verkäufer zeigt einem ein paar Rollen zur Auswahl. Nichts zu machen, die Auswahl ist eher begrenzt. Man regt sich auf, ist dem Verkäufer aber egal. Man wundert sich. Hier ist aber auch rein gar nichts in Obi. Mit leeren Händen fährt man heim.

Neue Gesichtscreme braucht man, der Verkäufer verlangt 58 AUD für eine Creme die in Deutschland EUR 16 kostet. Nichts zu machen, die gibt es hier nicht billiger. Man regt sich auf, das ist dem Verkäufer aber so was von total egal. Mit leeren Händen fährt man heim.

Buchladen. Fast alle Bücher kosten um AUD 30 oder mehr. Mit leeren Händen fährt man heim und fängt sofort mit dem Sparen an.

Man ist ständig auf der Suche nach Leuten, die einem die Creme mitbringen. Irgendwann hört man auch auf sich dafür zu schämen, dass man männliche Freunde fragt, ob sie einem entweder Tagescreme oder T-Shirts mitbringen.

Gut muss man halt mehr bezahlen. Doch alleine das Wissen, dass der Rest der Welt für das gleiche Produkt so viel weniger zahlt, schreckt unheimlich ab. Auch gut kauft man nicht so viel. Habe vor zwei Tagen ein Gespräch in einem Kaufhaus mitbekommen. Eine Kundin fragte eine Verkäuferin, warum sie denn für dieses Oberteil so viel bezahlen muss. Darauf antwortete diese: “Wenn ihnen das nicht passt, dann müssen sie es sich in England kaufen.”

Und das nächste Mal, wenn jemand im H+M steht und schwarze Baumwollsocken für EUR 4,90 kauft, bitte ich hiermit offiziell um eine „Australien-Gedenkminute“. Eine „Deutschland-Gedenkminute“ lege ich doch auch immer ein, wenn ich mal wieder bei 30 Grad am Strand spazieren gehe. Eine Hand wäscht die andere.

Was vermisst Ihr hier? Was würdet Ihr hier wohl vermissen? 

Schöne Grüße aus Melbourne!

P.S. Schönen Nikolaus (zur Info. Den guten Mann, den kennt hier keiner! Viele reagieren so, als sei diese “Märchenfigur” ganz alleine meiner Fantasie entsprungen).

Endlos ist die Liste irgendwie! Noch mehr!

2 comments:

  1. Ich habe in OZ den guten deutschen Quark vermisst.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Quark_%28Milchprodukt%29

    In den Supermarkets wurde man immer nur blöd angesehen. Als Alternative wurde einem Cottage Cheese angeboten. Es war aber absolut keine...

    ReplyDelete
  2. Hi Anonymous

    Danke für Deinen Kommentar. Ja, das mit dem Quark war auch ganz schwer. Schließlich habe ich aber welchen bekommen. Es gibt ihn hier in einigen Bioläden. 500 g um die AUD 5-6. Auch kaum zu glauben der Preis! Doch besser als gar kein Quark...

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.