Die Kaffeekultur spielt ja hier in Australien eine große Rolle. Nur selten gelingt es einem hier in Ozland noch, einen schlechten Kaffee zu bekommen. Der Kaffee ist gut und die Barista sind leidenschaftlich.
Ende des 19. Jahrhunderts führten griechische Einwanderer frisch gerösteten Kaffee ein. Und nur ungefähr 65 Jahre später traf bereits auch ‚schon‘ die erste Espresso Maschine in Australien ein. Ganz nach guter alter Oz-tralischer Manier, Gut Ding will Weile haben.
Baristas sind die Robbie Williams der kaffeesüchtigen. Baristas mit ihrem Rockstarstatus entscheiden nicht selten über das Überleben und Bestehen von Cafés.
Hier in Oz hat man ja so einen starken Hang über alles und jedes ein Zertifikat ablegen zu müssen und die meisten wollen das auch. Man kann sich also nicht so ganz einfach als Kaffeezubereiter in einem Café bewerben. Da könnte ja jeder kommen. Zunächst muss man mal einen Kurs machen, um ein Barista-Zertifikat zu erlangen. Als Schüler/Student in eine Eisdiele reinzustiefeln, um dort zu jobben, so einfach geht das hier nicht. Hier wird noch Wert auf Ausbildung gelegt. Pfiffige Geschäftsleute haben bereits Kaffee-Akademien eröffnet, an denen man das Barista Diplom ablegen kann.
Auch die Leute, die ihre Entertainment Küche mt einer porscheartigen Espressomaschine ausstatten, schreiben sich in Kurse an der Kaffee Akademie ein, um die Kunst des Kaffee Brauens zu erlernen. Wer möchte denn Freunde und Bekannte von sich sagen hoeren, einen schlechten Kaffee angeboten zu haben? Das wäre ja schlimmer als ein Bad Hair Day.
Hier noch mal ein kurzer Überblick, der den Café Besuch in Australien vereinfacht.
Short Black 30 ml Espresso in einer kleinen Tasse!
Long Black 30 ml Espresso in einer Tasse, aufgefüllt mit heißem Wasser, etwas Milch!
Latte Espresso mit heißer Milch und einem cm Milchschaum, serviert in einem Glas!
Cappuccino 30 ml Espresso mit 50% heißer Milch, 50% Milchschaum mit Schokolade besprenkelt!
Flat White Espresso mit Milch serviert in einer Keramiktasse!
Mocha Latte 30 ml Espresso, 1 gehäufter Teelöffel Trinkschokolade, serviert in einer großen Tasse, mit aufgeschäumter heißer Milch und 1 cm Milchschaum!
Die Victorian Barista Meisterschaft hat am letzten Wochenende stattgefunden. Die Wettkämpfer bereiteten einen Espresso, einen Cappuccino und ein Signature Getränk, das Markenzeichen des Barista, ein Kaffee der alle Aspekte der Handschrift des Barista widerspiegelt und ihm eindeutig zugeordnet werden kann zu, um die Juroren für sich zu gewinnen. Diese Wettkämpfe finden in allen Staaten Australiens statt.
Vom 28-30 Januar 2011 wird an der Gold Coast die australische Barista Meisterschaft ausgetragen. Beurteilt werden dabei Gespür, Darbietung und Bühnenpräsenz. Der Gewinner wird dann zur Weltmeisterschaft, die in diesem Jahr vom 2. – 5. Juni in Bogota, Kolumbien stattfindet, fahren, um dort um einen australischen Titel zu kämpfen.
Im letzten Jahr wurde die Barista Weltmeisterschaft in London ausgetragen. Den ersten Platz belegte Michael Phillips aus USA, den zweiten Platz Raul Rodas aus Guatemala und den dritten Platz der Australier Scottie Callaghan.
Im Juni wissen wir, wer in 2011 den weltbesten Kaffee kocht.
Schöne Grüße aus Melbourne!
No comments:
Post a Comment
Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.