Tuesday, 15 February 2011

Der Pazifik, die Liebe und die Vorhängeschlösser

“Die Liebe ist eine unheilbare Krankheit. Aber wer von ihr befallen ist verlangt nicht nach Genesung, und wer daran leidet, will nicht gesunden”, Ali Ibn Hazm Al Andaluzi.

Gestern war Valentinstag. Manch ein “Liebes-Kranker” zeigt seine Liebe gerne an diesem einen Tag. Ist irgendwie, hm weiß auch nicht … doof? Doch immer noch besser als das nie zu tun ist es allemal. Viele andere bekunden ihre Liebe gerne an jedem Tag des Jahres. Und wieder andere scheuen sogar noch nicht einmal davor zurück, der ganzen Welt lautstark zu zeigen, wie “krank” sie sind. Und manche, die lieben, oh Schreck, gar nicht. Nicht gut!

Ein Ehemann aus NSW in Australien lässt sich wohl ganz spielend der Gruppe drei zuordnen.

Glücklicherweise hatte er eine geniale Idee, wie er seiner Frau und der ganzen Welt zeigen kann, wie sehr er sie nach vierzig Jahren Ehe liebt und wie “krank” er ist, um es weiterhin in Ali Ibn Hazm Al Andaluzi Worten zu sagen. Inspirieren ließ der Gute sich auf einer Italienreise. An einem Brückengeländer entdeckten er und seine Frau lauter Vorhängeschlösser mit Inschriften von Liebenden. “Carlo liebt Andrea. Für immer!” Wie romantisch! Das ist Italien!

Wer richtig liebt, der scheut bekanntlich keine Mühen. Um den vierzigsten Hochzeitstag gebührend zu feiern, brachte der Jubilar deshalb selbst ein Vorhängeschloss mit Gravur an einem Brückengeländer an. Den Schlüssel dazu hat er in den unendlich weiten Ozean geschmissen. Mit dieser Geste hat er eine für seinen Heimatort neue Tradition eingeführt. Mittlerweile zieren unzählige Vorhängeschlösser das Brückengeländer.

Fremdenverkehrsamt NSW
Welche Brücke, welches Meer? Will auch!

In NSW wurde im Sommer 2005 die Sea Cliff Bridge eröffnet. Ungefähr 40 Meter über dem Pazifik spannt sich die 450 Meter lange Brücke und verbindet die Orte Coalcliff und Clifton. Ich dachte, die guck ich mir doch mal an. Früh morgens machte ich mich in Sydney auf den Weg. Mit Creed “Higher” versüßte ich mir die ohnehin perfekte Strecke entlang des Grand Pacific Drive. Berauscht von einer Autofahrt durch Regenwald, entlang des Pazifik und einer Cappuccino Pause, kam ich bei der besagten Brücke an. Bleibt absolut nicht viel zu sagen, die Brücke enttäuscht nicht, sie ist ein echter “Hingucker”.

Spontan kamen mir unzählige Aktivitäten in den Sinn. Man wird ja automatisch so, wenn man in einem bei Touristen beliebten Land wohnt. Nach und nach entwickelte ich diese Angewohnheit, andauernd die herrlichsten “Best of Australien Listen” aufzustellen. Der Sea Cliff Bridge räume ich definitiv einen festen Platz auf Listen wie den nachfolgend genannten ein.
      
Fremdenverkehrsamt NSW

Bester Ort:
für einen Heiratsantrag
für einen Kuss
um von der Zukunft zu träumen
Aussichtspunkt am Pazifik
für einen Spaziergang in 40 Meter Höhe
 für eine Radtour in 40 Meter Höhe
Autofahrt entlang des Pazifik
um einen Werbespot zu drehen

Und nicht zu vergessen:
Bester Ort, um ein Vorhängeschloss anzubringen …

Auch wenn man gerade nicht “krank” ist und dementsprechend kein Vorhängeschloss am Brückengeländer anbringen möchte, sollte man unbedingt vom Radweg, Fußweg und/oder der Autostraße einen atemberaubenden Blick auf den Pazifik riskieren. 

Und wer weiß, ob die eine oder der andere da nicht vielleicht sogar neben einer Wahnsinnsaussicht auch noch die Liebe des Lebens finden wird .... 


Man kann später dann noch mal gemeinsam zurückkommen, um ein Vorhängeschloss anzubringen. Die Sea Cliff Bridge ist ein wahrlich romantischer und aufregender Ort.

Hier kann man die Brücke von 0:40 – 0:48 bestaunen.


Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.