Monday, 14 February 2011

Opium Anbau in Tasmanien!

Stille Wasser sind tief. Tasmanien, wer hätte das gedacht?

Sonst haben die es hier in Australien ja bekanntlich nicht so mit der Einfuhr von ausländischen Pflanzen. Doch bei dieser einen, da haben die Zollbeamten wohl alle Augen zugedrückt, als die mal jemand mitgebracht hat. Schlafmohn kommt ursprünglich aus der Türkei! Man kann allerdings aber wirklich mal eine Ausnahme machen, wenn sich doch so viel Geld damit verdienen lässt.

Tasmanien, die Insel in Herzform, ist weltgrößter Produzent der Opiumalkaloide für den pharmazeutischen Markt. Die Schlafmohn Industrie Tasmaniens produziert ungefähr 50% der Weltnachfrage. Türkei, Frankreich und Spanien produzieren den Rest.

Die Mohnblumenindustrie ist ein Hauptpfeiler von Tasmaniens Wirtschaft. 20.000 Hektar Land sind bepflanzt und je Hektar lassen sich 2,5 Tonnen Mohnblumenköpfe ernten. Natürlich ist nicht ganz Australien wirtschaftlich davon abhängig, dass auf Tassi Mohn angepflanzt wird. 

  

Die meisten von Tasmaniens-Exporten werden nach Port Fairy in Victoria geschippert und dort werden sie zu Morphin, Codein und Thebaine verarbeitet.

Chemiker werden in den Firmen in Westbury und Latrobe auf Tasmanien wohl immer gesucht.

Opiumanbau, in Tasmanien ist das alles ganz legal.

Schöne Grüße aus Melbourne!

2 comments:

  1. Hi

    naja irgendwo muss das Zeug ja herkommen. Es landet ja (hoffentlich) nicht auf dem Schwarzmarkt. LG Georg

    ReplyDelete
  2. Hi Georg, wer weiss das schon, zumindest wird angegeben es sei für den pharmazeutischen Markt.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.