Tuesday 1 February 2011

Queensland bereitet sich auf Zyklon Yasi vor

Photo: Bureau of Meteorology
Queensland hat sich noch gar nicht so wirklich vom Hochwasser erholt. Wie auch? Und schon steht der nächste Schocker an. Ein Zyklon der voraussichtlichen Kategorie 4 soll morgen Nacht aufs Land treffen. Im Moment sieht es so aus, als nähme Yasi direkten Kurs auf Cairns, das kann sich jedoch noch ändern. Soweit steht nur fest, dass er irgendwo zwischen Cooktown und Townsville auf Land treffen wird. Erwartet werden neben Wind um die 200 km/h auch starker Regen und Hochwasser in der Region.

Urlaubern in Machans Beach, Holloways Beach, Yorkeys Knob, Port Douglas, Bramston Beach und der Innenstadt von Cairns wird geraten, die Gegend zu verlassen. Die Fluggesellschaften bieten verstärkt Flüge an. Anwohner sollen sich bis spätestens morgen früh um acht Uhr auf den Weg machen und vorübergehend Zuflucht bei Verwandten oder Freunden suchen, die in vor dem Zyklon Yasi sicheren Gegenden wohnen. Patienten des Krankenhauses in Cairns werden seit heute Abend nach Brisbane geflogen. Häfen zwischen Cairns und Mackay werden ab heute 18 Uhr geschlossen. Geschäfte werden zum Eintreffen des Zyklons geschlossen. Schulen schließen morgen für den Rest der Woche. Die Flughäfen Cairns und Townsville werden in den nächsten Stunden geschlossen.

Hört sich alles an wie die Geschichte eines Katastrophenfilms, der in der nächsten Woche im Kino anläuft. Ist aber leider Realität. Die Leute, die in den tropischen Regionen wohnen, sind an solche Situationen wohl mehr oder weniger gewohnt und wissen vorzusorgen. Bleibt nur zu hoffen, das Yasi sich über dem Meer austobt und abgeschwächt auf Land trifft.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.