Thursday 17 February 2011

Wer hat den australischen Sommer gefilmt?

In diesem Jahr muss ich mich traurigerweise ja schon fragen, wer hat den australischen Sommer gesehen? Schuld daran ist ganz allein ein Geschwisterpaar. Dank La Niña, die Schwester von El Niño, hat der Sommer sich nicht besonders oft hier sehen lassen ... gut nicht jammern, die Sonne ist ab und an ja schon noch hier bei mir in Australien unterwegs! El Niño ist ja auch nicht gerade ein tolles Phänomen, er war verantwortlich für die Dürreperiode, die Australien gerade hinter sich hat. Da ich keine Farm besitze, rief er in mir jedoch immer dieses Endless Summer Gefühl hervor! Jetzt ist er ja erst mal weg der El Niño.

Nun aber zu, wer hat den australischen Sommer gefilmt und Map my summer! Wie sieht eigentlich so ein australischer Sommer aus? Kann da nicht mal irgendwer einen Film drüber machen? Screen Australia hat sich etwas Fantastisches einfallen lassen.

Was ist denn „Screen Australia“

Screen Australia ist das Finanzierungsgremium der australischen Bundesregierung. Deren Funktion ist es, die Entwicklung der australischen Filmindustrie zu stützen und zu fördern.

Jetzt hat also dieses Finanzierungsgremium sich was Großartiges einfallen lassen, um der Welt mal zu zeigen, wie doll das hier alles ist bei uns in Oz.

Grabkammer oder Schatzkammer?

Das hat jetzt nichts mit Indiana Jones zu tun. Übrigens habe ich in der Grabkammer des Archivs des Finanzierungsgremiums, ach Entschuldigung, in der Schatzkammer, auch noch was gefunden!  WARNUNG! Der Film ist zwar jugendfrei, doch man muss Australien schon sehr lieb haben, um sich den jetzt in voller epischer Länge ansehen zu können. Aber ein paar Minuten kann man ja mal reinstöbern ...

Drei australische Filmemacher, Ariel Kleiman, Luke Doolan & Amy Gebhardt wurden von Screen Australia eingeladen, einen Kurzfilm über den australischen Sommer zu erstellen. Das Beste ist, alle können dabei mitmachen. Jeder der hier in Australien ein Sommer-Video gedreht hat oder noch rasch eins schießen wird, kann es bis zum 31. März 2011 einsenden.

George Miller wird dann einen der drei Filmemacher aussuchen und sie bei der Entstehung des Films, basierend auf den eingesandten You Tube Clips, unterstützen. Der Film soll beim Sydney Film Festival im Juni zum ersten Mal ausgestrahlt werden.

Wer ist denn „George Miller“

George Miller ist ein australischer Filmemacher aus Brisbane Queensland.

Er ist unter anderem der Drehbuchautor der von uns allen geliebten „Ein Schweinchen namens Babe“ Filme, der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent von „Mad Max“ und der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent von Happy Feet.  

Happy Feet 2 ist schon in der Mache und soll Ende des Jahres 2011 in Amiland anlaufen.
 


Map my summer!

Wer hat den australischen Sommer gefilmt und möchte jetzt gerne mitmachen... Alles ganz einfach! Video vom Sommer 2011 schießen (Sommer 2011 ist hier ja schon in vollem Gange), sich beim Projekt Map my summer  registrieren und ganz schnell eigenen Sommer Clip hochladen!

Auf der Seite kann man sich auch die bereits eingesandten Videos ansehen. Ein Typ lässt sch auf seinem Boogieboard stehend von seinem Kumpel der im Allradwagen sitzt durch die Brandung ziehen und ähnliche coole Clips! 

Wer damit noch nicht genug hat, der kann hier noch ansehen welche australischen Filme auf der Berlinale 2011 laufen! Australien in Berlin.

Viel Spaß, ich hoffe Eure Australiensucht konnte für heute befriedigt werden!

Und da der Sommer überall auf der Welt schön ist, in Afrika, in Australien, in Amiland .... Endless Summer!


Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.