Thursday, 3 February 2011

Zyklon Yasi, danach!

Danach! Das kann man jetzt so vollständig noch gar nicht sagen. Am wichtigsten ist wohl, dass niemand verletzt wurde. Doch auch das scheint noch nicht ganz sicher. Das wissen die hier nämlich auch noch nicht ganz so genau. Nicht sicher ist man sich über den Verbleib von 100 Leuten in Cardwell, die sich entschlossen hatten, ihre Häuser nicht zu verlassen.

Die Stromversorgung ist großflächig und in ungefähr 170.000 Haushalten ausgefallen. Der Wind ist noch immer so stark, dass noch keine Sucheinheit per Hubschrauber losgesandt werden kann. Die Orte Tully und Cardwell hat es sehr schlimm erwischt. Dort wurde alles wild rumgewirbelt und dementsprechend viel zerstört. Im Fernsehen werden Aufnahmen von Luxusyachten die alle durcheinandergewürfelt am Ufer liegen, abgedeckten Hausdächern und entwurzelten Palmen, gezeigt. Orte werden “Ground Zero” genannt, die Zerstörung als “nach einer Napalmbombe” beschrieben. Starke Worte. Der Flughafen von Townsville, der Terminal für Passagiere ist nach wie vor geschlossen. Auf dem Fughafen Cairns kehrt so langsam wieder normaler Betrieb ein, ab morgen sollen alle Flüge wieder planmäßig starten und landen. Einige Häfen sind bereits auch wieder geöffnet. Viele Orte, Straßen, Bauernhöfe stehen unter Hochwasser.

Gestern hat man den ganzen Tag mit Schrecken auf alles gewartet. Ganz komisch, der Zyklon ist ja etwas, was man nicht ändern kann. Man weiß genau das und wann er kommt. Man kann alles sichern, verzurren, verrammeln und verriegeln, sich vorbereiten und irgendwo Schutz suchen, aber dann muss man da durch. Da kann niemand was machen.

Heute Morgen ging es dann mit 4.000 Sondersendungen und 4.000.000 Zeitungsartikeln und Berichten weiter. Irgendwie hatte ich das Gefühl, hätten die gerne mehr berichtet. Wie auch immer. Die ‘totale’ Berichterstattung gestern war fast spannender als Tatort. Alle Einwohner waren supergut informiert. Die Queensländer konnten dann einfach nur noch hoffen und warten auf den Zyklon. Die gute Organisation hat ganz sicher dazu beigetragen, dass niemand verletzt wurde. Hut ab! Geniale Leistung. Ich bin heilfroh, dass niemand verletzt wurde. War schon doof, auf der Couch zu sitzen und zu wissen, dass meine Mitbürger, die da oben in Queensland, gerade richtige Probleme haben.

Und jetzt? Zyklon Yasi weht irgendwo ueber das Inland von Queensland und das als Kategorie 1 Zyklon. Ich ärgere mich, nicht noch vorgestern eine Bananenstaude gekauft zu haben. Bananen werden sicher wieder 14 AUD pro kg oder mehr, kosten und der Zuckerpreis ist auch schon steil angestiegen. Die Betroffenen stehen noch unter Schock. Es gilt abzuwarten, wie der Schaden aussieht und wie aufgeräumt wird. Viele haben damit schon angefangen.

In all diese Traurigkeit und Enttäuschung über die jetzige Situation kam doch die eine wirklich wahrhaft wichtige und positive Nachricht deshalb genau richtig. Trotz der immensen Zerstörung, die durch 290 km/h Wind angerichtet wurde, ist der “Goldene Gummistiefel von Tully”, ein beliebtes Wahrzeichen, wie durch ein Wunder, nicht beschädigt worden. Puh, toll …, das wäre ja echt noch was gewesen.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.