Monday 14 March 2011

In den Labour Day tanzt keiner rein

Tag der Arbeit, 1. Mai! Kennt und liebt ja jeder. Den Abend vorher, den „Tanz in den Mai“, ganz besonders. Und der 1. Mai, über den freut sich ja auch jeder, denn er bedeutet Feiertag. Und das ist immer gut.

In Australien ist das alles mal wieder ganz anders. Heute ist der 14. März und heute ist „Tag der Arbeit“. In den tanzt hier niemand offiziell rein und einen mit Krepp- oder Seidenpapier verzierten Maibaum unterm Fenster, den kann man hier vergeblich suchen, auf ihn wird man ganz einfach vergebens warten.

Ist der Mangel an Brauchtum erst mal verschmerzt und hat man sich mal wieder mit einer weiteren unglücklichen Situation abgefunden, ist der Labour Day im März genau so toll wie gehabt. Denn auch hier in Australien ist er ein Feiertag.

Heute ist „Labour Day“. Einigen können die sich hier nur selten, die unterschiedlichen Staaten. Um ganz genau zu sein, muss ich deshalb auch sagen, heute ist Labour Day, in Victoria und Tasmanien.

Der Labour Day wird auch hier in Australien gefeiert, um die Bemühungen der Arbeiterbewegung zu würdigen. Acht Stunden arbeiten, acht Stunden Freizeitvergnügen und acht Stunden schlafen.

Tag der Arbeit 2011:

Perth / W.A. - 7. März 2011
Melbourne / Vic. - 14. März
Hobart / Tas. - 14. März 2011 (Eight Hours Day)
Brisbane / Qld. - 2. Mai 2011
Sydney / N.S.W.- 3. Oktober 2011
Adelaide / S.A. - 3. Oktober 2011
Canberra / A.C.T. - 3. Oktober 2011
Darwin / N.T. - 1. Mai (May Day)

Am Abend des „Labour Day“ findet meistens ein Feuerwerk statt. Wer Feuerwerk liebt, sollte schnellstmöglich die lokale Zeitung checken. Gute Idee und viel Spaß ...

Schöne Grüße aus Melbourne!

4 comments:

  1. Hallo!Wenn ich deine Seite lese verstehe ich nicht warum du seit 5 Jahren in Melbourne lebst, weil in fast jedem Artikel etwas Negatives über Australien mitklingt. Da ich mich selber mit dem Gedanken trage nach Melbourne umzusiedeln stimmt mich das etwas nachdenklich. Aber es hängt bestimmt auch davon ab, was man will und bekanntlich bekommt man die 100% sowieso nicht.
    Grüsse aus Deutschland.

    ReplyDelete
  2. Hi Anonymus

    Danke für Deinen Kommentar. Freut mich, dass ich Dich zum Nachdenken anrege.

    Fünf Jahre sind lang. Wie in diesem Beitrag gesagt. Ist der Mangel an Brauchtum erst mal verschmerzt und hat man sich mal wieder mit einer weiteren unglücklichen Situation abgefunden ... In solchen Situationen stecke ich als Ausländerin häufig, die werden dann gemeistert und weiter geht es mit dem Leben.

    Und gleich zum Lunch sitze ich im Café in der Sonne. Das ist nett.

    Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben wünsche ich.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  3. Franzi (Gold Coast)16 March 2011 at 03:32

    Jedes Land hat eben so seine Vor- und Nachteile. Ich war gerade im Meer "spielen", unter den Wellen drunter durchtauchen und das glassklare Element bewundern. Ein großartiger Tag, Sonne, Meer, fröhliche Menschen. Aber wenn ich an deutsches Essen, Bräuche, Kultur, intellektuelle Gespräche oder das deutsche Gesundheitssystem denke, dann möchte ich auch manchmal heulen. Dieser Blog hilft mir über die nicht so tollen Seiten Australiens zu schmunzeln und zu wissen, ich bin nicht allein! Ein bisschen Ironie hilft einfach manchmal...

    ReplyDelete
  4. Hi Franzi

    Freut mich von Dir zu hoeren. Genau wie Du möchte ich auch manchmal heulen, aber dann gehe ich an den Strand, gucke auf die Bucht, grob Richtung Tasmanien und schon geht es wieder ;-) Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.