Saturday 23 April 2011

Der australische Osterhase


Hase und Hasendame sind hier nicht sehr beliebt. Die sind für die Ozis eine Plage. Die zerstören alles. 

Pfiffig, wie die Australier sind, haben sie etwas Einzigartiges erfunden, da sind sie gut drin. Etwas das es nur hier in Australien gibt. Schon was Besonderes, dieses Australien. Hasen, ach wie herkömmlich! 

Ostern feiert man hier mit einem typischen Australier, dem Kaninchennasenbeutler ... aus Schokolade. Ein schöner Name auf Deutsch übrigens. Auf Englisch und hier in Australien heißt der aber Bilby, der Kaninchennasenbeutler.

Der Kaninchennasenbeutler ist vom Aussterben bedroht. In freier Natur hab ich ihn noch nie gesehen. Nur aus Schokolade kenne ich ihn, den Oster-Bilby.


Ostern, da färbt man ja auch schon gerne mal das eine oder andere hart gekochte Ei. Wir wären ja nicht in Australien, wenn ich die Eierfarbe jetzt einfach eben so kaufen könnte. Man rennt von A nach B, als suche man irgendeinen Schatz. Heute jedoch habe ich dann endlich Eierfarbe gefunden. Und zwar gleich in zwei Geschäften nebeneinander. 

Im ersten Geschäft habe ich gefragt, ob es Ostereierfarbe gibt. Ja, die gab es, die Dame hat wohl gleich gemerkt, dass ich Profi bin im Eierfärben. „Aber leider nicht aus Europa, die kriegt man hier nicht rein ins Land, wir haben nur welche aus Griechenland“. 

Ich sah mich gezwungen die Eierfarbe woanders zu kaufen. Obwohl es mir schwerfiel, habe ich mich ohne die Eierfarbe von der Verkäuferin verabschiedet. Hatte ich ein Glück, das es die Farbe auch im Nachbarladen gab und ich sie dort kaufen konnte.

Morgen ist ja Ostern und vielleicht bekommt die Verkäuferin ja auch einen Atlas geschenkt vom Oster-Bilby...

Schöne Grüße aus Melbourne!

5 comments:

  1. Gespräch zwischen einem Fitnesstrainer und mir:

    Äh ja, ich war auch schon mal in Dland. Wo denn? Ach nur auf dem Flughafen ... in ... in ... wie heißt die Stadt noch ... Kopenhagen.

    But he can lift heavy things ;-)

    Im continental shop bekomme ich seit Jahren diese kleinen Tüten mit runden Farbtabletten aus Dland. Allerdings habe ich das Färben seit zwei Jahren oder so aufgegeben, isst kein Mensch bei uns gefärbte Eier. So geht eine Tradition nach der anderen flöten. Aber das ich deswegen jetzt besonders traurig wäre, kann ich auch nicht behaupten.

    cheers

    ReplyDelete
  2. Hi R.C.N.

    Danke fuer Deinen Kommentar. Hoffe Ostern war auch ganz ohne gefaerbte Eier toll. Das Wetter war einfach eine Pracht. Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  3. Mögen noch etliche sonnige Herbsttage auf uns warten :-)

    ReplyDelete
  4. oh wie schön -vielen Dank.
    Mein Sohn hat mir erzählt in der Schule wurde ihnen beigebracht, daß es wegen der Hasenplage keine Osterhasen gibt und ich habe beim googeln diese Seite gefunden.Übrigens sind wir eine Großfamilie aus München (Bayern) und wir wünschen Frohe Ostern 2014- ach ja, wir haben auch Eier gefärbt mit den Farbtabletten.Es geht bei weissen Eiern aber auch mit Curry (gelb-orange), Spinat (grün) Rote Beete (lila-rot) ,Zwiebelschale (braun,orange) usw.

    Liebe Grüße
    Marienkäfermama

    ReplyDelete
  5. Hallo Marienkäfermama,

    genau korrekt, was er gelernt hat. Hasen gelten bei den Ozis als eine Plage.

    Eier färben mit Farbtabletten ist sicher am einfachsten und schnellsten :-)

    Noch herrliche Osterferien wünsche ich.

    Schöne Grüße

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.