Monday 18 April 2011

Sind wir Deutschen eigentlich anders als die anderen?

Viele Nationen sind ja so viel entspannter. Ganz besonders zeigt sich das, wenn es um Geburtstage geht.

Erst neulich habe ich meinen Friseur, der aus England kommt, fast zu Tode erschreckt, mit einem schrillen Schrei, der mir entfahren ist, als er mir vor meinem Geburtstag bereits gratulieren wollte. Es kam bis „Happ ...“ Dann hab ich ihn auch schon wwegggggeschrien. Nicht auszudenken, was für ein Unglück das mit sich bringen kann! Die EngländerInnen sind ja Profis darin, ihre Gefühle nicht zu offenbaren. Mir war klar, dass er gedacht hat ich habe einen ganz großen riesigen Knall, doch souverän hat er sich einfach für sein „Happ ...“ entschuldigt und weiter ging es auch schon mit dem Leben.

Das ist die eine Seite, man muss höllisch aufpassen, dass einem nicht zu früh gratuliert wird. Und auch andersrum ist es nicht so einfach. Die Einladung zu einem Geburtstag.

Das geht erst mal so ganz normal los. An einem meistens sonnigen Tag erhält man eine Einladung. Wer freut sich da nicht? Jeder feiert gerne. Doch Moment, an dem Tag hat das Geburtstagskind doch gar keinen Geburtstag, sondern erst ein paar Tage später. Unbehaglich fühlt man sich schon als Deutsche, den Geburtstag vorfeiern? Doch man nimmt seinen ganzen Mut zusammen und sagt natürlich zu!

Bei der Feier eingetroffen, überreicht man das Geschenk. Weder gratuliert man, noch erlaubt man dem Geburtstagskind das Geschenk zu öffnen. Darauf weist man extra hin, mit einem leisen „Das bringt Unglück in Deutschland“, dazu lächelt man hilflos.

Ist das erst mal geklärt, wird man lockerer, das dem Geburtstagskind drohende Unglück ist ganz schnell einfach verdrängt. Schön wäre es, doch leider stimmt das nicht.

Schon bald darauf geht es erst richtig los. Geburtstagskuchen essen, Kerzen auspusten und singen. Und das alles vor dem Geburtstag! Da sitzen oder stehen alle Gäste beisammen und singen sich eins.

„Happy birthday to you", aus voller Kehle und mit einem breiten Lachen auf dem Gesicht. Ganz kühn! Da hilft nur tief durchatmen, um eine Panikattacke zu verhindern. Vereinzelt sieht man Personen die auch nicht singen und nervös lächelnd umherblicken. Ist jetzt bald mal gut? Ja genau, das sind auch Unheil erahnende Deutsche!

Sind wir Deutschen eigentlich anders als die anderen? Da kann man fragen, wen man möchte, alle werden mit einem ja antworten. Besonders komisch ist ja auch, dass Deutsche nicht erklären können, warum man den Geburtstag nicht vorfeiern darf und warum es Unglück bringt.

Das einzig coole was dann noch bleibt, ist der Moment, wenn man mit anderen Deutschen darüber lacht, dass wir traditionellerweise alle gleich verrückt sind.


Schöne Grüße aus Melbourne!

9 comments:

  1. Happy Birthday to you.

    Nachtraeglich> D-style

    Bleib uns noch lange als Bloggerin erhalten.

    Cheers aus Perth,
    Marko

    ReplyDelete
  2. Hi Marko

    Danke für Deinen Kommentar und die Wünsche. Ich hab doch erst in ein paar Wochen Geburtstag! ... alles nur, weil mein Friseur es zu gut gemeint hat und mir schon viel zu früh gratulieren wollte. Ich nehm das aber jetzt ganz gelassen, so als sei ich nicht abergläubisch :-)

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    Dorothée

    ReplyDelete
  3. Ahaha ich kenne das. Meine Erklärung nur so für mich ... man kann nichts feiern, was noch nicht eingetreten ist und selbstverständlich bringt das Unglück. Stell dir vor derjenige stirbt bevor der richtige Geburtstag da ist. Nicht auszudenken! Meine Gegenstimme: Ja und? Hat er wenigstens noch was zu feiern gehabt :-)
    Ich bin übrigens über Kais Website hier gelandet, bin seit 13 Jahren in Melbourne-Nähe und blogge seit ewigen Zeiten. Schön hast du es hier.
    cheers

    ReplyDelete
  4. Hi R.C.N

    Danke für das Kompliment, freut mich sehr, dass Dir mein blog gefällt.

    Oh Gott, ich hoffe ich sterbe jetzt nicht noch, bevor ich Geburtstag habe. Das wird ja immer krasser ;-)

    Wo ist denn Melbourne Nähe? Seit wann blogst Du schon und warum? Fragen über Fragen! Aufregend!

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    Dorothée

    ReplyDelete
  5. Hang in there sterben kannste immer noch (später):-) Ich lebe southeast, 45 km von der City entfernt.
    Ich habe seit Jahren immer irgendwo geschrieben, eine zeitlang für ein Australienportal, das ist schon lange her. In meinem jetzigen Blog bin ich glaube ich dieses Jahr 3 Jahre.
    Früher habe ich mehr über Australien geschrieben, aber da geht mir ein wenig die Puste aus, außerdem gibt es Portale übers Land wie Sand am Meer und selbst im Spiegel steht dauernd was über uns hier hehe.
    Ich habe mich aufs literarische Schreiben verlegt (müssen nur noch die Verlage merken *seufz), mein Blog ist Hobby.

    Liebe Grüße

    ReplyDelete
  6. Hi R.C.N.

    ja, ich würde mich auch ganz klar immer wieder für das Leben entscheiden ;-)

    Über Australien kann ich mich ja nur wundern als Immi. Das würde ich sicherlich aber in jedem Land so empfinden. Wäre ja sehr langweilig, wenn alle Länder gleich wären.

    Es gibt viele, die über Australien berichten. Witzig finde ich, dass die aber gar nicht hier wohnen und trotzdem alle Experten sind. Wo kaufe ich am besten ein Flugticket, wie komme ich an ein Visa oder wo kaufe ich in Brisbane am besten Brot? Die wissen einfach alles!

    Viel Erfolg bei allen weiteren Schreibprojekten wünsche ich Dir! Alles Gute. Und danke noch mal fürs Vorbeischauen.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    Dorothée

    ReplyDelete
  7. Ach ja, das sind halt die verschiedenen Reise-Backpacker-Sonstwas-Tipps-Webseiten und dann gibt es die Leute, die australischer sind, als der Australier und auch nicht hier wohnen - sehr suspekt.
    Klar, ich finde es immer witzig zu lesen, wie es anderen hier geht. Humor muss allerdings dabei sein, wenn ich was Dröges über hier hören will, schalte ich die Nachrichten ein und höre mir was über hard working mum's and dad's an, vorgebracht mit Leierstimme und extremen Gesten.

    Ich wundere mich auch immer noch über manche Dinge ... und dann nicht mehr. Kürzlich war ich in Vietnam, was glaubst du, was ich mich da gewundert habe. Ich hatte dann aber das Glück einen deutschen Einwanderer und einen Vietnamesen getroffen zu haben, die mir manche Frage beantwortet haben. Mir war sofort klar, dass ich mich über Dinge wundere, über die kaum ein Einheimischer nachdenkt, während er den Müll vor seiner Hütte am Mekong wegfischt, nur um ihn zwei Meter weiter Richtung Nachbarhütte zu schleudern.

    Weißt du, das schöne am Leben im Ausland ist, es kann einem einen Spiegel vorhalten. Es hat mich jedenfalls wesentlich toleranter gemacht, ich würde die Erfahrung nicht missen wollen. Und intoleranter. Aber Australien einem Nichteinheimischen erklären zu wollen ohne Klischees zu bedienen ist beinahe unmöglich.

    Ich finde ja immer extrem lustig, wenn Leute in Dland Didgeredoo spielen. Man stelle sich einen Aboriginal vor, der ein Alpenhorn blässt.

    cheers

    ReplyDelete
  8. Hi R.N.C.

    Vietnam ist ja sicher sehr genial. Da wuerd ich auch gerne hin. Ich war in Kambodscha und das hat mir absolut super gefallen. Vietnam und Laos sind noch auf dem Plan!

    Die Reisenden sollen allesamt mal etwas mutiger werden und nicht schon Monate vor dem Urlaub planen, in welchem Backpacker sie hier in Oz uebernachten und wo sie sich ein Busticket kaufen koennen. Hier wird doch auch nur mit Wasser gekocht.

    Ich hoffe mein blog zeigt, dass Oz ein ganz normales Land ist! Obwohl, NORMAL?! Ha ha ha...

    Alles gute fuer Dich.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    Dorothée

    ReplyDelete
  9. Ja wir Deutschen sind ganz anders ! Wir Deutschen sind ein Tätervolk das 6 Millionen Juden und insgesamt 58 Millionen Menschen ermordet haben.

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.