Monday 30 May 2011

Online einkaufen. Australier sind jetzt auch dabei!

Seit einigen Tagen überschlagen sich hier auf der Insel die Berichte. Gefragt wird nun endlich einmal, warum hier alles so teuer ist in Oztralien? Das fällt denen ja früh auf, Blitzmerker sind was anderes. In Gesprächen lassen Australier oft durchblicken, dass sie davon überzeugt sind, dass hier alles so teuer ist, weil der australische Dollar derzeit so stark ist. Autsch, ihr Hobbyökonomen, dass tut ja schon fast weh!

Auf „besonderen Wunsch“ habe ich doch mal einen Blick auf die australischen Bierpreise geworfen. Ich mag kein Bier und trinke auch nie welches, aber eine kurze Blitzrecherche kostet ja nichts. Dabei durfte ich feststellen, dass Carlton Draught AUD 5,22 pro Liter, Fosters AUD 5,55 pro Liter, Grolsch AUD 10,00 pro Liter und Heineken AUD 8,58 pro Liter kosten. Huch! Hört sich unnatürlich saftig an.

Die Zeit scheint stehen geblieben zu sein. Relativ neu ist hier noch immer das Konzept im Internet einzukaufen. 

Auch ich habe mit einem prüfenden Blick auf den Kalender feststellen dürfen, dass wir 2011 haben! Hier dauert halt alles etwas länger. Jetzt kann ja jeder für sich mal kurz nachrechnen, seit wann er online einkauft und dann weiss man, wie weit die hier hinterher sind. 

Erst heute wurde in der Zeitung ein Artikel veröffentlicht, der uns erklärte, dass es auch ganz schön gefährlich sein kann, online einzukaufen. Verbraucher wurden vor Identitätsdiebstahl und Garantieeinbußen gewarnt. Das sind doch beides Dinge, vor denen uns schon unsere Grundschullehrer gewarnt haben!

Vor einiger Zeit habe ich auf Gumtree Konzerttickets verkauft. Die Käuferin hat mir ihre Anschrift, ihren vollen Namen und ihre Telefonnummer genannt. Da wir über ihre Arbeits-E-Mail korrespondiert haben, wusste ich sogar auch, dass sie als Einkäuferin bei Myer arbeitet. Als wir uns zur Übergabe getroffen haben, hat sie ihr Auto mit Schlüssel im Zündschloss stehen lassen, um am Geldautomaten Geld zu holen. Ich habe sie gefragt, warum sie jedem daher gelaufenen den sie im Internet kennenlernt, ihre Daten gibt (in dem Fall war ich das). Sie hat über so Dinge nie nachgedacht und sich bedankt, dass ich sie zum Nachdenken angeregt habe. 

Irgendwie ist diese Naivität angenehm, sie zeigt, wie behütet man im Grunde in Australien aufwächst, doch irgendwie ist sie gleichzeitig sehr weltfremd.

Jetzt bin ich mal gespannt! Wir alle wissen. Käse, Kleidung, Eis und Zahnpasta sind überteuert in Oztralien ... 

Doch, was war bislang das Teuerste, dass Euch hier in Australien über den Weg gelaufen ist? Ich freue mich auf viele Antworten, Kommentare und  Anregungen!

Schöne Grüße aus Melbourne!

1 comment:

  1. Franziska aus Queensland

    Ein (kleiner) Blumenstrauß für $90! Schweizer Schokolade im Block. Pro Kilo fast $90. Kino inkl Popcorn-deal für 2 Personen gute $60 Dollar weg, Buch (Biografie) $40, Studiengebühren pro Semester $11.000. Könnt jetzt ewig so weiter machen.. Das Buch hab ich dann übrigens in Amerika für $28 bestellt.

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.