Monday 23 May 2011

Schokoladenkuchen-Musik aus Melbourne!

Hier in Melbourne ist er schon fast da, der Winter. Vorbei ist somit auch endlich die Zeit, in der man ständig über die perfekte Bikinifigur nachdenken muss. Rein in dicke Pullis, Hosen und Stiefel. Was für ein Glück wir hier in Australien doch haben! In Europa munkelt man derzeit hingegen, dass der Sommer eingetroffen sei.

Ein fetter leckerer Schokokuchen ist genau passend zum australischen Winter. Und zwar von der Art von Kuchen, wie er hier in Australien total beliebt und trendy ist. Einfach nur lecker! Reichhaltiger Schokoladenkuchen ohne Mehl, der trotz seiner Fülle zart ist und bei der Zubereitung dementsprechend liebevoll behandelt werden muss.

Der Kuchen schmeckt immer! Natürlich auch, wenn man im Bikini einen entspannten Sommertag im Garten oder inmitten von bunten Blumentöpfen auf dem Balkon verbringt!

Sündhaft leckerer Schokoladenkuchen auf „australische Art“
 
Zutaten:
400 g Butter
250g feiner Zucker
8 Eier, getrennt,
400g Schokolade, 70 Prozent Kakao
250g gemahlene Mandeln
Himbeeren
Puderzucker zum bestreuen

Zubereitung:
■ Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. 26 cm runde Kuchenform ausfetten und mit Backpapier auslegen.
■ Butter im Wasserbad schmelzen. In eine Rührschüssel geben und feinen Zucker zugeben. Zusammen cremig rühren.
■ Eigelb mit einer Gabel schaumig rühren und die Butter und den Zucker hinzufügen. Schokolade im Wasserbad schmelzen, zur Butter, Zucker und Eimischung geben. Mandelmehl zugeben und gut verrühren.
■ In einer separaten Schüssel das Eiweiß steif schlagen, bis sich Spitzen bilden. Ein Viertel der Eiweißmasse unter die Schokoladenmasse mischen, bis diese vollständig integriert ist. Vorsichtig den restlichen Eischnee nach und nach zugeben.
■ Den Teig in die Backform geben, 50-60 Minuten backen (oder bis fertig gebacken).
■ Abkühlen lassen, aus der Form nehmen.
■ Die Mitte des Kuchens mit Himbeeren dekorieren, mit etwas Puderzucker bestäuben
■ Mit Sahne und frischen Beeren servieren.

Tipp: Einen Tag vor dem Verzehr backen (wenn man das Prachtstück stehen lassen kann).

Und passend zu diesem Kuchen ein Lied von einer Band aus Melbourne “My friend the chocolate cake“. 

Richtige Schokoladenkuchen-Musik!


Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.