Friday 24 June 2011

Australien! Take my breath away!

Ausländische Touristen bleiben weg, Australiens Tourismusindustrie ist wenig begeistert. Das ist Schade ... Doch heute die Hiobsbotschaft. In der Tageszeitung wurden heute ein paar Zahlen veröffentlicht. Die Zahl der Immigranten hat drastisch abgenommen und tatsächlich kommen wohl immer weniger Ausländer mit dem Ziel hierher, ihren dauerhaften Wohnsitz nach Australien zu verlegen. Und das, nachdem doch die immer diese Angst vor „noch mehr von meiner Sorte“ geschürt wurde.

Genau, man muss nicht unbedingt ausgesprochen helle sein, um Vorausschauen zu können, was sich daraus wieder ergeben hat. Heute ist deshalb wieder so ein Tag, an dem ich mich hier mehr als Un- Willkommen fühle. Ich bin traurig. 

Manchmal frage ich mich echt, ob es Sinn macht als Ausländer hierher zu ziehen. Die wollen uns Immigranten hier partout nicht. Wie soll ich da noch jemanden in der Straßenbahn anlächeln, weiß ich doch, dass sie mich abartig finden, weil ich ihnen den Sitzplatz wegnehme! Klar, ich wohne seit vielen Jahren hier, mir ist bewusst das alles mehr oder weniger von Australiern für Australier ist und Immigranten nicht zur beliebtesten Gruppe gehören. „If you don't love it leave“, „Offers from Australians for Australians“, kenne ich doch auch alles, das belächele ich sogar gerne.

Doch, wenn man das alles so schwarz auf weiß liest, dann wird mir ganz anders.

Wie meine australischen Mitbürger über mich denken, das raubt mir fast den Atem. Woher kommt dieser Hass, was habe ich bloß falsch gemacht in den letzten Jahren?

Hier die Original Kommentare aus der Zeitung ...

“We need to get this down much further”.

“A small step in the right direction”.

“And this is a bad thing? - I don't think so - gives our cities a rest from this never ending growth that is engulfing us”.

“Just let us live in a secluded valley in peace! We don't need to be exposed to the barbarism of the foreigners”.


“(80,000) of the migrants are family reunion. That is unskilled people and a lot of elderly who drain our precious resources while making no contribution to society. Disgustingly, The ability to speak English is not even a requirement for a family reunion visa. Let’s close this channel of immigration immediately. Let’s force the government to stop issuing "family reunion" visas”.

“Immigration is down? Is this supposed to make us nervous? Looking for skilled labour are "we"? Perhaps now Australian citizens will be able to get jobs - wouldn't that be a miracle. And, heavens above, maybe even seats on the trains and trams to and from these mythical jobs”.

“Why don't we take more people from Europe and other non-Asian countries? We have to put limit for max immigration from a country and continent”.

“What a disgusting situation. So many Chinese / Indian migrants and we keep hearing that their "economies are booming". Why do they need to come to Australia then? This indiscriminate dumping and forced ethnic cleansing of Australia will not go unanswered”.

“Immigration down, good!”

“Less immigration = less demand for houses and higher interest rates. This is great news for house prices! Restrict immigration even further please.”

“We need to curb our population growth until a more sustainable planning strategy is in place. Skills shortages should be filled by Australian residents needing employment, not careless migration policies.”

“This reduction in migration is a very positive thing.”

“Good. I am glad immigration is slowing. Maybe now Melbourne and Sydney might be a little less like big stinking hell-holes; impossible to park in, breath in, freely move around in and afford to live in like packed rats as we now are”.

“Without a doubt the best news I have read in many a year. I don't know the full reason for this great decline but whatever made this happen KEEP IT UP”.

“Australians need to take back control of our policy making. Leaving it to Liberal/Labor will continue to see Australian's rights trampled on. If there is a skilled shortage, fill it with Real Australian born Australians. Not migrants”.

“Less immigration => less houses to build, less hospitals to build, less transport infrastructure to build etc. etc. => less demand for labour =>”

“GOOD!”

Was hab ich denen nur getan?

Heute hatten wir super Sonnenschein, ich versuche mir das jetzt nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. Einfach ist das nicht ..


Schöne Grüße aus Melbourne!


4 comments:

  1. Mal ganz ehrlich? Es gibt viele viele Idioten, aber mindestens genau so viele liebenswete, hilfsbereite Australier. Wenn die allgemeine Hetze gegen Ausländer in den Median mal wieder BILD Zeitungs Niveau annimmt, dann ist das ausgesprochen Geschäftsfördernd... Das ist so wie mit dem Führerschein, wie Du neulich schriebst; Leute, die schlecht Auto fahren können, bringen Leuten, die nicht Auto fahren können, das Fahren bei...
    Komischerweise werden Migranten bei Aushilfsjobs, oder unskilled jobs oftmals bevorzugt. warum?
    Ich hab in Cairns n Schild gesehen, Aushilfe gesucht, Germans preferred *lol*
    Ich hab in Cairns gearbeitet und, unbewusst und ohne mich zu überarbeiten, am ersten Tag, bis zur Mittagspause ausversehen mein Arbeitspensum der ganzen Woche geschafft...
    Warum werden in Deutschland überwiegend Polen zum Spargelstechen eingesetzt, obwohl es ausreichend deutsche Arbeitslose gibt???

    Auch in australien sollte langsam mal ankommen, dass man, um einen Job zu machen, auch eine gewisse Leistung und Motivation mitbringen sollte.
    If you dont like it...
    Dass man mit einer anderen Arbeitseinstellung (so Spaß am Job z.B.) plötzlich eine ganz andere Produktivität an den Tag legen kann.

    Wenn "die" Australier eins können, dann ist es ausgesprochen gut Jammern - wie wenig man verdient, wie schlecht der Job doch ist... etc.
    Wenn man den ganzen Tag über versucht, möglichst wenig zu tun, dann kann es schonmal passieren, dass einen der Job langweilt. Wenn man jedoch motiviert arbeitet und am Ende sieht, was man geschafft hat, könnte es sogar sein, dass man Spaß an der Arbeit bekommt...

    Australien ist nach wie vor eines meiner liebsten Länder, Melbourne meine Lieblingsstadt, aber wenn derart kurzsichtig mit Touristen, Backpackern und "skilled Migrants" umgegangen wird, kann sich das in Zukunft nur negativ auswirken.
    Die Backpacker von heute sind die Firmenchefs von Morgen...
    Die "skilled Migrants" bringen ja nicht nur Kaufkraft, sondern auch andere Arbeitsweisen (die in OZ ja durchaus als sooo 80'er bezeichnet werden können) und Sichtweisen mit...

    Und soo schlecht, wie es sich anhört, ist Austrlaien ja nun auch nicht ;-)
    Darauf erstmal n leckeren Watermelon Boost :-)

    Viele Grüße von den Azoren, Willi

    ReplyDelete
  2. Hi Willi

    Vielen herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Freut mich! Azoren, hört sich genial an, da war ich leider noch nie. Bist Du dort zum Segeln?

    Rassismus gibt es wohl leider überall auf der Welt. Hoffe immer stark, er stirbt irgendwann aus!

    Es ist leider nicht nur die "Hetze auf Bildzeitungsniveau". Nun habe ich selbstverständlich schon das eine oder andere Mal AustralierInnen gefragt, warum hier alle so ausländerfeindlich eingestellt sind. Und warum immer auf die Immigranten geschimpft wird und was an mir eigentlich so schlecht ist. Viele Australier antworteten mir Allenernstes, "Oh Dorothée, damit bist du doch nicht gemeint, sondern die Asiaten und Inder und die ganzen Asylanten. Du bist doch keine Immigrantin, fühl Dich davon nicht betroffen". Und so etwas Dummes und Ignorantes wird mir dann mit dem wohlwollendsten Lächeln serviert, von meinen ganz, wie Du sie nennst, „liebenswerten“ Mitmenschen. Im Laufe der Zeit drängte sich mir immer mehr der Eindruck auf, dass ein Großteil der Einwohner eher sehr einfach gestrickt ist, bleibt auch nicht aus, berücksichtigt man die isolierte Lage Australiens. Fremdenfeindlichkeit beruht doch meistens auf der Angst und der Unwissenheit vor dem Ungewissen.

    Als Europäerin ist es mir wichtig, in einer humanen Gesellschaft zu leben, in der Demokratie und Menschenrechte geschätzt werden. Vielleicht erwarte ich zu viel. Ich frage mich jedes Mal, habe und/oder würde ich in meiner Heimat jemals etwas Negatives über einen Immigranten von mir geben? Die Antwort ist ganz klar nein.

    Die Landschaft ist schön und Strände gibt es auch genug, das möchte ich nicht anzweifeln. Ungerechtigkeit bringt mich einfach auf die Palme (und hier gibt es ja leider bekanntlich genug Palmen). Jeder ist Ausländer! Überall! Wenn die Pferde mal wieder total mit mir durchgehen, stelle ich mir Folgendes vor. Was wäre wohl, wenn morgen alle Immigranten schlagartig das Land verlassen würden? Und was wäre, wenn die Ozis nie mehr ihre Insel verlassen könnten? (sie mögen ja keine anderen Nationen). Und was wäre, wenn sie nie mehr eine Spezialität aus einem fremden Land essen könnten? Usw. Dann könnten die Australier ganz alleine an ihren zahlreichen, endlosen und sonnigen Stränden abhängen und dann wär hier endlich alles total australisch.

    Schöne Grüße aus Melbourne!
    Dorothée

    ReplyDelete
  3. und sie würden auch in schuhen mit schlecht angeklebten sohlen rumlaufen.

    ReplyDelete
  4. Hi Ani

    Danke für Deinen Kommentar! Du bist ja eine echt aufmerksame Leserin ;-) ;-) Freut mich. Ja, das mit den Schuhen würde wohl auch ziemlich doof werden, wenn alle Immigranten abreisen würden!

    Schöne Grüße aus Melbourne!
    Dorothée

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.