Tuesday 7 June 2011

Australien. Wenn es mehr nicht ist ...

Achtung, Achtung, wir befinden uns bereits in der Stufe Mega lächerlich.

Was müsste geschehen, damit eine Schlagzeile es an sechs Tagen in Folge in die Berichterstattung mehrerer großer Tageszeitungen in Deutschland schafft?


Australien. Tag 6, ja wirklich, des Skateboard-Tunnel-Dramas. Heute wird der Schweizer Skateboarder des „Tunnel-Terrors“ bezichtigt. 


Terror? Was ist das denn eigentlich genau? Ein kurzer Blick in den Duden bestätigt Folgendes.

Terror: [systematische] Verbreitung von Angst und Schrecken durch Gewaltaktionen (besonders zur Erreichung politischer Ziele).

Vor diesem Hintergrund scheint es mir sehr übertrieben, es als Tunnel Terror zu bezeichnen, wenn jemand mit einem Skateboard durch einen Autotunnel fährt. Wir haben es hier mit einem durch Tunneldurchfahrt entstandenen Terroristen zu tun. Es hat sich quasi eine Metamorphose vom Tunneltouristen zum Tunnelterroristen ereignet, in nur sechs Tagen!

Jetzt kommen wir der Sache aber schon näher. Der Schweizer Skateboarder soll als Strafe AUD 1.000 zahlen, und zwar an irgendeine „Strassenverkehr-Trauma-Gesellschaft“.

Theoretisch müsste hier nahezu jeder aktive Autofahrer eine solche Strafe an die „Strassenverkehr-Trauma-Gesellschaft“ entrichten. Hier kann niemand richtig Auto fahren. Nach so vielen Jahren im australischen Straßenverkehr kann ich gar nicht mehr sagen in wie vielen Situationen ich schon steckte, die mich in einen traumatischen Zustand versetzten. Ich hatte es bereits schon mal erwähnt, ganz sicher sogar.

... von der Fahrbahn abgedrängt, angeschrien, auf dem Standstreifen überholt, gejagt, genötigt und bedroht ... die kennen sich hier mit so was viel besser aus, als mit dem eigentlichen Fahren.

Sicherheitsabstand, auf die Autobahn auffahren, Reißverschlusssystem, sich in fließenden Verkehr einfädeln, parken? Davon verstehen die hier so viel, wie ich davon wie man mit einer Rakete schnellstmöglich auf den Mond gelangt. In besonders schwachen Momenten habe ich sogar schon mal überlegt, ob ich mich an das Deutsche Straßenverkehrsamt wende, um zu beantragen, dass Australier einen Test machen müssen, bevor sie sich auf die dortigen Straßen begeben dürfen. Sicher ist sicher! Bin ich da nicht in der Pflicht mein Land zu schützen? LUSTIG!

Zurück zum Tunnelterroristen, der sitzt seit Sonntag in Untersuchungshaft. Gefängnis, weil er mit einem Skateboard durch einen Tunnel gefahren ist? Er hat auch seinen Reisepass an einer falschen Polizeiwache abgegeben (Hm? Onkel oder Tante Polizist konnten den nicht weiterleiten). Andere Länder andere Sitten.

Australien, wie immer alles „Terror“ hier. Der Duden verrät netterweise auch, das Terror (umgangssprachlich) großes Aufheben um Geringfügigkeiten ist! Wie wahr, Alltag in Australien. Wenn es mehr nicht ist ...

Schöne Grüße aus Melbourne!


2 comments:

  1. Franzi Gold Coast8 June 2011 at 15:48

    Ich wurde letzten Samstag von einem australischen Autofahrer LINKS(!) auf einer kurvigen Landstrasse ueberholt. Wie der das geschafft hat? Auf der Linksabbiegerspur (ca 50 lang) vorbeigebrettert! Mich dabei stark geschnitten und fast gerammt, als er zurueck auf die Strasse musste, weil ihn sonst der Abhang entschaerft haette. Ja tschuldigung, ich bin ja nur 90 in der 70er Zone gefahren. Hat halt noch nicht gereicht.

    ReplyDelete
  2. Hi Franzi, ha ha, wahrscheinlich ist er auch noch der Meinung Du hast Dich daneben benommen ;-)

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.