Wednesday 27 July 2011

Australien. State of Design. Festival in Melbourne!

Zum siebten Mal findet es gerade statt, dass State of Design Festival, die größte Design-Veranstaltung in Australien und eine Initiative der Regierung Victorias. Ein Bewusstsein für den Wert von Design soll erzeugt werden, verstehen lernen sollen die Besucher, auf welche Art Design den Mehrwert für Wirtschaft und Gesellschaft fördert. Im Rahmen des Festivals wird gezeigt, wie die australischen Designer Lebensbedingungen verbessern, nachhaltige Entwicklungsmöglichkeiten kreieren und ideenreiche Produkte und Dienstleistungen erschaffen können; Design bringt nicht nur den Verbrauchern etwas, vor allen Dingen aber soll es dem Bundesstaat Victoria einen wirtschaftlichen Nutzen schaffen.

Das Festival versucht durch viele Veranstaltungen das Publikum dazu zu bringen, ein Gefühl für den Wert und die Leistungsfähigkeit von Design zu entwickeln. Es ist geprägt von Workshops, Foren, Ausstellungen und Veranstaltungen. Gastredner gibt es viele, besonders beeindruckend wird der Talk mit Milton Glaser sein, denn wie kein anderer hat er mit der Kreation von "I♥NY" die Welt verändert.

In diesem Jahr kann man Projekte erkunden, die sich in, auf und um Orte drehen, die verbinden, die auf eine Veränderung gerichtet und beweglich sind. Wie kann Design eingesetzt werden, um lebendigere Städte zu gestalten? Design zu finden in Übergangszonen, gemeint sind damit etwa Bahnsteige, Foyers und aber auch Treppen. Auf diese Art hab ich die mich umgebende Architektur bislang nie betrachtet, doch jeder dieser Räume ist ein Ort, der uns zu anderen Orten bringt. Design beeinflusst uns Menschen wohl in vielerlei Hinsicht. 


Und, weil das Erkunden und Nachdenken natürlich hungrig macht, bin ich auch noch etwas essen gegangen. Melbourne ist für seine unzähligen Restaurants bekannt, jeder, der was auf sich hält, weiß, wo man am besten essen kann, das ist mittlerweile schon zu einer Art Volkssport geworden. So fiel es den Veranstaltern nicht schwer, ein eigens für das Festival geschaffenes Restaurant zu eröffnen. Im Restaurant „Micro Kitchen“ im General Post Office auf der Bourke Street, der Einkaufsstraße in Melbourne, arbeiten Designer und Köche zusammen, um täglich eine andere Suppe anbieten zu können. Wie interpretiert der Koch die Idee und die Arbeiten des Designers? Zum Lunch am langen Tisch im Glaskasten finden sich viele hungrige Begeisterte ein, die das rausfinden möchten.

Die ganze Stadt steckt im Design Fieber und das noch bis zum Ende der Woche.

Schöne Grüße aus Melbourne!


No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.