Sunday 31 July 2011

Australien! Pfiffig!

Wenn man mal krank ist und ein paar Tage daheim verbringt, von zu Hause aus arbeitet, Hausmann/Hausfrau ist oder aber auch RentnerIn im wohlverdienten Ruhestand kriegt man sehr schnell mit, dass häufig Leute schellen, die einem etwas verkaufen möchten. Sei es ein Zeitungsabo, einen billigeren Telefonvertrag, Privatfernsehen oder aber auch einen günstigeren Stromanbieter.

Vor ein paar Tagen erhalte ich die Gasrechnung. Und da ist doch tatsächlich ein Aufkleber dabei, der sagt „Bitte nicht anklopfen. Keine Vertreter. Danke“.


In der ersten halben Sekunde denke ich noch, was für eine nette Geste. Doch Moment, wie pfiffig denk ich in der zweiten halben Sekunde, so kann man gleich die Konkurrenz ausschalten, die den Kunden einen günstigeren Vertrag anbieten könnte. Das nenne ich so was von Mega-Pfiffig!

Schon sehe ich die ersten Leute den Aufkleber an ihren Garageneinfahrten und eingezäunten Grundstücken anbringen und somit dem Anbieter einen riesigen kostenlosen Dienst erweisen. Doch das heißt sicher nicht, dass wir dann bald alle Ruhe haben werden, vor den armen Seelen, die uns etwas an der Haustür verkaufen wollen. Die können uns ja weiterhin noch mit ihren Anrufen beglücken und das vielleicht sogar verstärkt, sozusagen als Reaktion auf die Aufkleber. Ach ne, und das alles immer auf dem Rücken der Verbraucher!

Bürger können sich auch auf einer Webseite der Regierung registrieren lassen, wenn sie nicht mehr von Vertretern kontaktiert werden möchten. Doch wie die hier den Datenschutz handhaben, da beantworte ich doch lieber die paar Anrufe von ein paar Firmen. Ich finde das sowieso auch immer ganz lohnenswert, das ist doch wie ein kostenloser Blick hinter die Kulissen. Wie stellen die sich bei mir vor, wie bringen die ihr Anliegen vor, was fragen die mich und so weiter ... manchmal stelle ich denen extra knifflige Fragen, deren Beantwortung eigentlich jeder gute Verkäufer im Griff haben sollte. Das sagt so viel über das Unternehmen aus! Wie wichtig bin ich denen eigentlich als Verbraucher, wie gut sind die Mitarbeiter auf mich vorbereitet? Hilfe, jetzt stellt der Kunde auch noch Fragen ...

Was ist das Pfiffigste, was Euch in der Welt des Marketing bislang untergekommen ist?

Schöne Grüße aus Melbourne!


No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.