Thursday, 28 July 2011

German Day Out. „Deutscher“ Schulausflug nach Melbourne!

Ungefähr 1.500 Schüler der Sekundarstufe von 35 Schulen aus Victoria waren heute am Federation Square in Melbourne, sie alle lernen Deutsch als Fremdsprache. Heute konnten sie bei einem Schulausflug zum Fed Square alles über die Vorteile und Möglichkeiten erfahren, die ihnen die Kenntnis der deutschen Sprache einbringen könnte. Besser hätte das Wetter für so einen Ausflug allerdings auch nicht sein können. Der Himmel war strahlend blau. German Day Out!

Nur ganz kurz hab ich da heute mal vorbeigeschaut, ich war doch neugierig. Ich hatte ein paar aufschlussreiche Unterhaltungen. Mit Jason etwa, er war schon mal mit seinen Eltern im Urlaub in Deutschland, das hat ihm super gefallen, doch essen mochte er dort nichts. Es gab so viel Fleisch, die Leute in Deutschland essen ja noch nicht einmal eine Tomate oder ein paar Salatblätter.

Rachel erzählt begeistert über die großen Unterschiede zwischen den Kulturen. In Deutschland essen immer alle zusammen und man wartet, bis alle gemeinsam am Tisch sitzen, bevor man anfängt zu essen, der Fernseher läuft auch nicht beim Essen, sondern alle erzählen sich, wie es in der Schule war.

Georgette war als Gastschülerin in Hamburg und fand es super gut, dass sie in Deutschland mal richtige Burgen besichtigen konnte, diese kannte sie bislang nur aus Märchenfilmen. Ihre Gastfamilie war ständig mit ihr unterwegs, deren liebstes Hobby war das wandern, ihre Eltern mögen es leider nicht. Doch in Deutschland haben unheimlich viele das Wandern zum Hobby.

Alle drei würden nach der Schule und ihrem Studium gerne für eine Zeit in Deutschland arbeiten, aber nur für ein paar Jahre, denn Australien ist halt doch ihre Heimat, mit all ihren Freunden und ihren Familien, das möchten sie nicht aufgeben. Bis dahin lernen sie fleißig weiter deutsch.

Sicher hätte ich noch mit weiteren Hunderten interessanten Schülern sprechen können, doch ich musste leider weiter.


Schöne Grüße aus Melbourne!


No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.