Genial. Am vorletzten Wochenende hatte ich das Glück ein Auto vor der Markteinführung Probe fahren zu dürfen. Wo mache ich das denn jetzt bloß? Ein Auto Testfahren, das könnte man doch gut ... wo machen? Eine der schönsten Straßen der Welt wäre irgendwie passend!
Was für ein Zufall, dass ich ganz in der Nähe einer Ebensolchen lebe. Nach kurzer Überlegung stand mein Ziel deshalb bereits auch schon fest.
Ich habe mich auf den Weg zur Great Ocean Road gemacht.
An dem sehr sonnigen Samstag fahre ich die Great Ocean Road entlang! Von Melbourne bis Port Campbell und zurück, dass bedeutet 550 km staunen!
In den letzten Jahren bin ich diese Strecke nun schon unzählige Male gefahren und doch ist es immer wieder so als erlebe ich alles zum ersten Mal. Das nicht weil mein Kurzzeitgedächtnis nicht funktioniert und ich generell alles vergesse, was gestern war.
Ich stoppe oft, schieße immer wieder Fotos, halte auf der Fahrt den Atem an vor der nächsten Kurve und der nächsten grandiosen Aussicht. Meerblick in Anglesea. Der strahlend weiße Leuchtturm in Ayres Inlet. Einsamkeit in Fairhaven. Frisch gebackene Karotten-Muffins und English Breakfast Tee im Café an der Hängebrücke samt Meerblick nahe Lorne. Wye River. Petticoat Creek. Apollo Bay. Die herrlichen Bäume im Otway Nationalpark und die sanfte Hügellandschaft in Glenaire, Lavers Hill. Menschmassen von Fans bei den zwölf Aposteln. Die Strecke macht glücklich. Am Hafen in Port Campbell esse ich zum Sonnenuntergang ein paar dicke Pommes mit köstlichem Aioli!
Ich kneife mich, es ist wahr. Saß ich nicht noch gestern vor mich hin tippend am Schreibtisch? Noch nicht einmal 24 Stunden ist es her und doch fühle ich mich wie nach einem Urlaub. Ein perfekter Tag in jeder Hinsicht und das bis hin zur letzten Minute meines Ausflugs. Trotz der jetzt im Winter früh einsetzenden Dunkelheit habe ich es zurückgeschafft, ganz ohne einen Koala, Echidna oder Känguru zu überfahren. Meine größte Sorge, wenn ich im Dunkeln über Land fahre.
Der Ausflug zur Great Ocean Road bereitet mir allerdings jedes Mal auch immer wieder einen Riesenkummer. Gerne würde ich immer weiter und weiter fahren da ich mich nie am endlosen Ozean und den grünen Hügeln sattsehen werde.
Schöne Grüße aus Melbourne!
da wär' ich jetzt auch gern wieder mal...
ReplyDeleteHi Matthias!
ReplyDeleteDer naechste Urlaub kommt bestimmt. Und bis dahin troestest Du Dich mit meinem blog ;-)
Schöne Grüße aus Melbourne!
Bin vor einigen Jahren dort mit dem Fahrrad unterwegs gewesen... unvergesslich :-))
ReplyDeleteGruß
Matthias
Hi Matthias!
ReplyDeleteDas kann ich mir gut vorstellen. Unter freiem Himmel erlebt man seine Umgebung doch viel intensiver, als vom Auto aus.
Unvergesslich sagst Du. Ich finde es immer erstaunlich, dass man manche Dinge ganz einfach vergisst mit der Zeit und andere Eindrücke einen wiederum nie mehr loslassen.
Schöne Grüße aus Melbourne!