Saturday 6 August 2011

Australien. Frühstück in Mitte!



Gestern Abend war ich in Südamerika, dazu ein andermal mehr ... Jetzt erst mal was Spannendes. Ich war grad in Mitte und das nicht nur im Traum. Mitte ist ein Café in Melbourne. Genau so wie Berlin lag auch Mitte in Melbourne mal komplett in Schutt und Asche. Nicht etwa der Zweite Weltkrieg war Schuld, nein, ein stinknormaler Hausbrand hat das Gebäude seinerzeit dahin gerafft. Jetzt steht Mitte in altem neuen Glanz da, auf der Michael Straße in einem Vorort von Melbourne, ein strahlend weißes Gebäude, mit riesigen Fensterfronten.

Café Mitte. Zugegeben, ich bin zunächst eigentlich nur aufgrund des Namens hin. Herausfinden wollte ich, was es mit dem auf sich hat.

Nachdem ich in dem kleinen Café einen Platz gefunden habe, und während ich bestelle, erkundige ich mich bei diversen KellnerInnen, nach der Herkunft des Namens. Der eine hat keine Ahnung, es ist sein erster Tag. Die nächste Dame glaubt zu wissen, dass Mitte ein Stadtteil von Berlin ist, und Berlin, das ist die Hauptstadt von Deutschland, fügt sie lächelnd hinzu. Die Dritte sagt mir, dass Mitte deutsch ist und "middle" heißt. Schnell wird klar, Berlin ist eine echt faszinierende Stadt und ganz weit entfernt. Ich bitte die Kellnerin sich beim Inhaber zu erkundigen, warum das Café auf den Namen Mitte getauft wurde. Gute Idee findet auch sie und macht sich auf die Suche nach der Chefin. Jetzt möchte ich es aber wirklich wissen. Die Spannung steigt. Sie kommt zurück an den Tisch und sagt entschuldigend, dass die Chefin das Café samt dem Namen "Mitte" übernommen hat und nun als ebendieses weiterführt.

Wie eine Seifenblase geplatzt! Dass das Café nach Berlin Mitte benannt worden ist, liegt auf der Hand. Doch warum? Warum nicht Café Paris, Café Rom oder Café Wien? Ist der Namensgeber Berliner oder findet er Berlin ganz einfach nur kultig? Hatte er wohl noch einen Koffer in Berlin und ist da wieder hin? Jetzt werde ich es wohl nie herausfinden. War schon mal jemand im Café Mitte? Kennt jemand den Namensgeber und kann das Geheimnis lüften? Wäre fantastisch!

Übrigens Café Mitte war in 2009 Frühstückscafé des Jahres und ist immer noch einfach nur lecker lecker lecker. Café Mitte, 76 Michael Street, 3068 Fitzroy North.


Schöne Grüße aus Melbourne!


No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.