Monday 22 August 2011

Australien. Internationale Foto Biennale 2011

Foto mit F schreiben zu müssen, find ich komisch. Genau so komisch, wie Foto Biennale und Ballarat, denn das passt doch zusammen wie Vanilleeis und Leberwurst oder Mittelmeer und Skianzug oder Käsebrot und Erdbeermarmelade. Oder?

Arles, Frankreich! Und jetzt? Daylesford oder Ballarat?

Die Internationale Foto Biennale hat noch vor ein paar Jahren in Daylesford stattgefunden. Daylesford ist auch so ein kleiner Ort hier in Victoria, klein von der Sorte, wenn man nicht aufpasst, ist man schon durchgefahren. Daylesford ist aber ein sehr niedlicher freundlicher Ort und einen Besuch wert.

In 1969 hat die erste Foto Biennale in Arles stattgefunden. Der Veranstalter fand Daylesford erinnere ihn an Arles in Frankreich. Er organisierte deshalb in Daylesford die erste Internationale Foto Biennale Australiens. Um die 10.000 Besucher fanden sich ein. Kleiner Tipp, um sich Arles vor Augen zu rufen, an Nachtcafé von Vincent van Gogh denken ...! Seit 2008 rockt die Foto Biennale nun Ballarat. Ballarat liegt übrigens in Victoria. Auf der Ballarat International Foto Biennale gibt es Fotografie in all ihren Formen, von australischen und auch von internationalen Fotografen.


Swinging Sixties, 106, 21? 

Es hat sich mal wieder ausgezahlt, dass ich die Zeitung gelesen habe. Von einem Fotografen hatte ich gelesen, dessen Fotos dort ausgestellt werden, Brian Duffy aus England. Und der hat neben vielen anderen Berühmtheiten der Swinging Sixties in England auch David Bowie fotografiert. So wie das Cover Aladdin Sane. Alleine aus diesem einzigen Grund habe ich mich sofort am ersten Tag der Foto Biennale auf den Weg nach Ballarat gemacht. Ich wollte mir ein einziges Foto anschauen, das konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Kaum hatte ich meine Mission intensivst erfüllt, stellte ich fest, dass ich mir in Ballarat noch viel mehr einzigartige Fotos ansehen kann und zwar an den unterschiedlichsten Plätzen, zum Beispiel in dem Verwaltungsgebäude der Gewerkschaft oder in der Bergbau Börse von Ballarat. Um genau zu sein, sind es in Ballarat und um Ballarat herum 106! Das Hauptprogramm besteht aus 21 Ausstellungen und wird begleitet von vielen Events und Workshops rund um das Thema Fotografie. Fast einen Tag lang war ich damit beschäftigt von Ausstellungsort zu Ausstellungsort zu schlendern und mich unterhalten und inspirieren zu lassen.


Fazit Internationale Foto Biennale Ballarat!

Alle Ausstellungsräume, die ich besichtigt habe, waren fast gähnend leer. Das war angenehm und toll, ist man doch aus anderen Ländern dichtes Gedrängel in Museen und Ausstellungen gewohnt. Eine Mitarbeiterin in der Bergbau Börse erklärte mir "Die Internationale Foto Biennale Ballarat war sehr gut besucht an ihrem ersten Tag ...", augenzwinkernd fügte sie sogleich hinzu „für Ballarat Verhältnisse." Locker, humorvoll und einfach sympathisch. Und ich werde sicher noch mal hin, denn die Biennale läuft insgesamt 30 Tage.

Foto Biennale in Ballarat geht doch, denn Käsebrot mit Marmelade schmeckt ja auch lecker.

Nachmittags 17 Uhr in Ballarat!
Sobald die Ausstellung für den Tag geschlossen war, verschwanden schlagartig alle Menschen von den Straßen, doch da kann ja die Biennale nichts zu, dieser Zustand ist ganz normal in Ballarat am späten Samstagnachmittag.  Wo sind die alle?

Internationale Foto Biennale Ballarat, Programm.

Schöne Grüße aus Melbourne!


No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.