Thursday, 1 September 2011

Ned Kelly, eine australische Heldensage!

Was für eine Leistung der Experten. Nach 131 Jahren konnten Forensiker nun bestätigen, dass die menschlichen Überreste, gefunden in einem Massengrab im alten Pentridge Gefängnis in Melbourne die des berüchtigten Ned Kelly sind. Fast zwei Jahre haben sie daran gearbeitet. Ist ja interessant, doch wer bitte schön, ist denn dieser Ned Kelly?

Die australische Nibelungensage!

“Uns wird in alten Erzählungen viel Wunderbares berichtet,
von rühmenswerten Helden, großer Kampfesmühe,
von Freuden, Festen, von Weinen und von Klagen;
von den Kämpfen kühner Helden könnt ihr nun Wunderbares erzählen hören“. Niebelungenlied

Ned Kelly wurde in 1880 im Alter von 25 Jahren gehängt. Hört sich ja gruselig an, warum das denn? Er wird gerne als Superheld glorifiziert, der sich gegen das damalige System stellte. Er war ein Gangster, Verbrecher oder Dieb. Einige Familienmitglieder waren ebenfalls für Viehdiebstahl oder das Klauen von Lebensmitteln oder Kleidung verurteilt worden. Die Familie litt Hunger und musste sich über Wasser halten. Verarmte Landarbeiter gegen Großgrundbesitzer. 

Während seiner kurzen Karriere hat er Banken ausgeraubt, Menschen überfallen und erschossen und wurde letztendlich dafür zum Tode verurteilt. Die Australier finden ihn toll, er ist einer von ihnen, einer der sich den Behörden wiedersetzt und das Leben so nimmt, wie es ist. Ned Kelly ist unsterblich, er verkörpert die Seele Australiens, er wurde nördlich von Melbourne geboren. So ganz genau weiß wohl wirklich niemand, ob er Held oder einfach nur ein echter Gangster war. Wie wir aus der Nutella Werbung wissen, ist „Downhill gut für die Abfahrt“ und so weiß jeder Australier, Ned Kelly ist gut für das Selbstgefühl!

Von Behörden und Drachen

Warum dieser Ned Kelly und dessen angebliche Verachtung für jegliche Autorität von den Australiern so verehrt wird, ich weiß es nicht, sind doch die Australier genau genommen so ganz anders. Hier in Australien ist ja alles sehr geregelt und gerne werden alle hilfreichen Bestimmungen und Vorschriften von den meisten ganz und gar ohne zu hinterfragen angenommen und gelebt. Wie lässt sich nun diese Art Obrigkeitshörigkeit mit Ned Kelly vereinbaren? Ist es wohl ganz einfach der Wunsch, auch einmal so rücksichtslos und kühn wie dieser freche Ned zu sein? Ich träume schließlich auch heimlich davon, einen Drachen zu besiegen.

Es gibt Romane, Verfilmungen und Kunstgegenstände, die sich dem Volkshelden Ned Kelly widmen. Wie dieser Film Gesetzlos - Die Geschichte des Ned Kelly.

Schöne Grüße aus Melbourne!


1 comment:

  1. Edward Kelly war ein Held des einfachen Volkes und hat sich gegen die unmenschliche Regierung Australienns zu wehr gesetzt.
    Nichts von dem was er tat, wen er erschoss...nichts von all dem war ungerechtfertigt.
    Es hat nie jemand unschuldigen getroffen.

    Die Polizei und der Sondertrupp, der eigens zur Jagd auf Ned Kelly angesetzt wurde, hingegen ist für den Tod unzähliger Zivilisten und Unschuldigen verantwortlich.

    Damit ist einmal mehr bewiesen, das Regierungen nicht bestrebt sind, ihrem Volke zu helfen, sondern nur sich allein daran zu bereichern, ihrem Willen gerecht zu werden und ihren eigenen Reichtum zu fördern.

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.