Wednesday 19 October 2011

Australien. Einfach mal genauer hingucken!

Beim Melbourne Festival 2011 gab es bislang viel zu sehen und zu erleben. Der Filmemacher und Fotograf Daniel King forderte die Australier mit seiner Ausstellung Look Closer auf, ihre Vorurteile bezüglich der australischen Ureinwohner zu überdenken. Die Australier behaupten von sich tolerant und weltoffen zu sein, doch in den meisten Fällen sind sie es leider nicht.

Schwarzer Humor

Der Fotograf spielte mit Stereotypen. Herausgekommen sind Fotografien, in denen die gängigen Vorurteile, dass die Ureinwohner gewalttätig, primitiv, faul, dreckig, kinderfeindlich und alkoholsüchtig sind, verarbeitet werden. Wann werden die Australier anfangen etwas zu ändern, an ihrem Denken und somit an der oft aussichtslosen Situation der Ureinwohner? Werden sie wohl in Zukunft erst mal genauer hingucken, bevor sie so weitermachen wie bisher?


Hier ein kurzer Film zur Foto-Ausstellung von Daniel King


Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.