Im April 2011 habe ich Franzi aus Deutschland für Australien-Ereignisse interviewt und sie hat uns einiges über das Leben in Australien verraten. Jetzt brennt der Franzi aus Queensland schon seit einiger Zeit eine Frage auf der Seele. Franzi, dann bitte, los geht‘s!
„Ich habe Kulturwissenschaften studiert und auch einige Indigenous Studies an der Uni in Australien belegt. Vom Lesen her und von meinen Lektoren habe ich gehört, dass die Aboriginals nicht gut in der modernen Gesellschaft integriert werden. Neulich hatte ich aber eine Diskussion mit einer Australierin, die Stein und Bein behauptete, dass die Aboriginals hier mehr Geld vom Staat bekommen, als weiße Australier, wenn sie arbeitslos sind. Sie meinte, es gäbe mehr als genug Versuche Aboriginals zu integrieren, aber diese wollen weder arbeiten noch eine Bildung erhalten, sie hielten lieber an ihrer ursprünglichen Lebensform fest. Sie hat Aboriginals auch als "unzivilisiert" benannt und fand das "Sorry" von Kevin Rudd als unangebracht, weil es ja schließlich nicht die Schuld der heutigen Australier sei, was vor einigen Jahrzehnten mal passiert ist.
Von einem Bekannten der in einer Aboriginal Community gearbeitet hat, habe ich auch gehört, dass Aboriginals teilweise umsonst Autos bekommen, dann aber nichts damit anfangen können, wenn das Benzin ausgeht oder der Reifen platt ist. Sie würden sich nicht um materielle Gegenstände kümmern. Ich habe auch ein Video gesehen, wo zwei Aboriginal Frauen sich mit den Fäusten schlagen, der Grund war ein Mann, um den sie sich gestritten haben; er sagte, so klärten Aboriginals eben ihre Meinungsverschiedenheiten.In Schulen, Unis und bei Ärzten würden Aboriginals bevorzugt werden und keine Gebühren zahlen müssen.
Ich wollte nur mal so Deine/Eure Meinung zu diesem Thema hören. Auch Eure Erfahrungen mit Rassismus oder Meinungen von Aboriginals, mit denen Ihr über dieses Thema gesprochen habt.“
Wir, Franzi und ich freuen uns also schon jetzt auf alle Antworten von allen Lesern. Teilt Eure Erlebnisse und alle Informationen, die Ihr habt, um so interessanter und lebhafter wird es! Danke an alle.
Schöne Grüße aus Melbourne!
No comments:
Post a Comment
Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.