Monday 3 October 2011

Haiangriffe in Australien! Und sonst so?

Australien, ein Kontinent mit lauter gefährlichen Dingen, die einem zustoßen können. Ist leider so. Wenn man hier lebt, kann man wirklich stolz sein, wieder einen Tag überlebt zu haben. Gerade hier bei mir in Melbourne tummeln sich an jeder Straßenecke riesige Krokodile und in jeder Badewanne Killerhaie. Aufpassen.

An der 35.000 km langen Küste Australiens leben Haie. In den letzten 3.650 Tagen gab es in diesen Gewässern 13 Fälle von Haiangriffen mit tödlichem Ausgang. Autsch, gar nicht schön. 3.650 Tage, das sind zehn Jahre. Was hört sich denn nun weniger dramatisch an? 13 Fälle in 10 Jahren oder 13 Fälle in 3.650 Tagen? Laut einer Statistik gab es in den letzten 20 Jahren in Australien 24 Haiangriffe mit tödlichem Ausgang, in den letzten 50 Jahren, 52.

Wie bei allen Dingen kann man es so und so sehen. 13 Fälle sind statistisch betrachtet sicherlich nicht viele. Doch wie ist das wohl, wenn man nun erfährt, dass dem Sohn der Unterkörper abgebissen wurde? Dann sieht die Sache doch schon wieder anders aus. Bei Unfällen und Todesfällen komme ich nie umhin an die Angehörigen zu denken, die dann mehr als doof da stehen mit ihrer Trauer. Ich fühle für jeden Einzelnen der zurückgelassenen Geschwister, Eltern, Partner, Omas und Opas und Freunde. Doch trotz alledem, Haie töten nicht böswillig und aus Langeweile. 

3.650 Tage, ein Rückblick!

2002
April: Ein 23-Jähriger wird in Smoky Bay in Südaustralien, beim Versuch an Bord eines Bootes zu klettern, von einem weißen Hai zurück ins Wasser gezogen.

Dezember: Ein 23-Jähriger wird beim Schwimmen in Miami Lake an der Gold Coast von einem Hai angegriffen.

2003
Februar: Ein 84-Jähriger wird beim Schwimmen in Burleigh Lake an der Gold Coast, Queensland von einem Hai angegriffen.

2004
Juli: Ein 29-Jähriger wird beim Surfen in der Nähe von Gracetown in Westaustralien von zwei Haien angegriffen.

Dezember: Ein 18-Jähriger wird von einem weißen Hai angegriffen, als er auf einem Surfbrett hinter einem Boot, 300 Meter vom West Beach in Adelaide, Südaustralien hergezogen wird.

Dezember: Ein 38-Jähriger wird beim Speerfischen am Opal Reef, 75 km von Cairns in Queensland von einem Hai angegriffen und stirbt an einem Herzstillstand.

2005
März: Ein 26-Jähriger wird beim Schnorcheln in der Nähe von Geraldton, 500 km nördlich von Perth, von einem Hai angegriffen.

August: Ein 23-Jähriger Meeresbiologe wird von einem weißen Hai, beim Tauchen am Glenelg Beach in Adelaide, Südaustralien angegriffen.

2006
Januar: Eine 21-Jährige wird beim Schwimmen mit Freunden im hüfthohen Wasser an Amity Point, Stradbroke Island, in Süd-Ost Queensland, 15 Meter vom Ufer entfernt, von drei Haien attackiert.

2008
April: Ein 16-Jähriger wird beim Surfen in Ballina, Lighthouse Beach an der Nordküste NSW von einem Hai angegriffen.

Dezember: Ein 51-Jähriger Fischer wird von einem weißen Hai beim Schnorcheln in Port Kennedy in Perth angegriffen.

2010
August: Ein 31-Jähriger Mann starb an schweren Verletzungen nach einem Haiangriff beim Surfen in der Nähe von Gracetown, Westaustralien.

2011
Februar: Ein Taucher wird während des Auftauchens in der Nähe von Coffin Bay, Südaustralien von zwei Haien angegriffen.

September: Einem 20-jährigen wird beim Bodyboarden in Bunker Bay, Westaustralien von einem Hai der Unterkörper abgebissen.

 Wie gehen wir Menschen mit Haien um?

Pro Sekunde werden weltweit sechs Haie von einem Menschen getötet. Das allerdings schockiert wohl doch leider fast niemanden. Ich habe dazu diese Beiträge beim ZDF gefunden!




Noch mal lesen!

Haifische haben Zähne und wohnen im Ozean und auch Sonntag Nachmittag. Surfen im Indischen Ozean!

Seid Ihr schon mal einem Hai begegnet? Wenn ja, wo war das?

Schöne Grüße aus Melbourne!

4 comments:

  1. Nach dieser Aufstellung ist die Risikogruppe Surfer, anfang-mitte 20 und männlich.

    Lebendige Haie hab ich bisher nur im Universeum in Göteborg gesehen. Hinter Glas. Reicht aber.

    ReplyDelete
  2. Hi Anie

    stimmt, dass Surfer zur Risikogruppe gehören sollen, hört man immer mal wieder. Nirgendwo habe ich bislang Angaben dazu gefunden, ob sich das auch wissenschaftlich belegen lässt.

    Göteborg ist sicher cool, da war ich leider noch nie ...

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  3. Hey, ich finde deinen Beitrag gut. Bin selber in Australien an der Westcoast und dauernd höre ich von zu Hause "Geh nicht schwimmen! Da wurde schon wieder einer getöten" Wir müssen nunmal akzeptieren, dass das Wasser nicht unser Terrian ist.
    Zig Menschen sterben jeden Tag,weil sie vom Stuhl fallen, oder an Krebs. Aber sobald einer von einem Hai angeriffen wird... Man muss sich nur Statistiken angucken, wie viele Haie täglich getötet werden. Für dumme Gründe. Ihnen werden einfach die Flossen abgeschnitten und dann werden sie zurück ins Meer geschmissen, wo sie auf dem Grund verbluten.

    Liebe Grüße aus Karratha!
    Kim

    ReplyDelete
  4. Hi Kim

    ja, kaum zu glauben. Es turnt die Menschen halt an, von großen bösen blutrünstigen Haien zu hören. Die meisten sind skandalsüchtig und nachdenken machen sie bekanntlich auch nicht so gerne ;-) Viel Gelaber plus wenig Wissen ... ist doch so viel einfacher.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.