Friday 21 October 2011

Occupy Melbourne. Tag 7

Occupy Melbourne. Tag 7. So viele Protestler gibt es dort nicht am City Square. Es ist eine eher überschaubare Gruppe, vielleicht so um die 150 bis 200 Leute. Alle verhalten sich friedlich. Ganz ehrlich, welche Probleme habe die hier auch schon? Außer das niemand sie wahrnimmt! Die Ureinwohner leben unter schrecklichen Bedingungen, aber kümmert das wen? Um was geht es? Dass alle ein Reihenhaus möchten oder so ähnlich oder einfach mal an einer Demo teilnehmen, oder cool sein? Schließlich machen die das auch in den USA, muss ja rocken! Wie auch immer man es betrachtet, da gibt es Menschen, die etwas mitzuteilen haben und sich einsetzen. Und das alles läuft friedlich ab.

Es kommt einfach nicht gut an, wenn man in Australien eine Meinung besitzt, die nicht der Norm entspricht. Es geistern Kommentare umher, die hätten nicht besser in einem klischeehaften Film aus den Siebzigern gesagt werden können. „Die langhaarigen Kunststudenten sollen vom City Square abhauen, am besten gleich in ein anderes Land.“ Wie immer, der Unterhaltungswert ist immens.

Und den Oztraliern reicht es jetzt wirklich, die Polizei hat heute am frühen Vormittag den City Square in Melbourne umstellt und gedenkt ihn zu räumen?! Die Tageszeitung The Age schreibt "Protestler haben sich am City Square verbarrikadiert", anstatt "Protestler wurden von der Polizei eingezäunt." Die Polizisten am City Square in Melbourne tragen keine Ausweise? Es ist verboten, auf dem City Square zu campen!? Wo sollen Proteste denn sonst stattfinden, auf dem Campingplatz!? Die Polizei erscheint in Kampfanzügen!? Schlagstöcke und Polizeihunde? Gegen wen sollen die eingesetzt werden? Reine Geldverschwendung, die Stadt Melbourne scheint zu viel davon zu besitzen.

Die Queen ist ja auch grad in Australien zu Besuch. Ungünstiges Timing! Der Bürgermeister von Melbourne hat es halt gern nett und er liebt es, wenn der Rubel rollt. Er nimmt auch lieber an Eröffnungszeremonien von Scientology Kirchen teil, anstatt seinen Bürgern zuzuhören. Jetzt steht er auf dem Balkon und guckt zu, wie die paar Protestler von der Polizei umstellt sind und auf ABC berichtet man der Regen sei auch so unangenehmen, gerade heute. Andere Länder andere Sitten.

So fing das an. Occupy Melbourne.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.