Monday 20 February 2012

Fahrradverleih in Australien

Da stehen sie die Räder in Reih und Glied. Bestellt und nicht abgeholt in der Innenstadt von Melbourne und das bei allerschönstem Sonnenschein. Sie können einem nur leidtun, so vernachlässigt, wie sie sind. Denen geht es jetzt schon seit Monaten so.

Dass die Räder kaum benutzt werden, hat etwas Gutes. Wer sich ein Rad ausleihen möchte, bekommt immer eines ... bitte nicht vergessen einen Fahrradhelm mitzubringen.

Schöne Grüße aus Melbourne!




Pin It

2 comments:

  1. Im Januar wurden die Raeder 16 000 Mal ausgeliehen.... Das sind 516 Ausleihen am Tag und ca 50 in der Stunde (wenn man mal von einem 10 Stunden Ausleihtag ausgeht).
    Bei ca 600 Leihfahrraedern in Melbourne sind das immerhin fast 10% (wenn man bedenkt, dass einige vielleicht auch mal gerade ueberholt werden).

    http://www.bv.com.au/general/change-the-world/42222/

    Sooo schlecht fand ich das aber nun nicht.

    LG,
    P

    ReplyDelete
  2. Hi Petra

    Vielen dank für Deinen Kommentar.

    Genial und richtig, dass die Melburnians das Radfahren für sich entdecken und sich weiter entwickeln. Im Januar 2012 wurden 16.000 Fahrräder ausgeliehen. Das sind 533 Räder/Tag (1 Monat = 30 Tage; 1 Jahr = 360 Tage). 0,013 Prozent der Bevölkerung (Großraum Melbs) leihen sich pro Tag ein Rad.

    Die Angaben bestätigen das Erlebte, bestellt und nicht abgeholt die Drahtesel. Doch, nicht umsonst sagt man, die Letzten werden die Ersten sein. Noch ist also alles offen für die Ozzis, es bleibt wie immer spannend in Lucky Country. Ich freue mich auf alle Fotos von 'leeren' Fahrradausleihstationen und werde wie gehabt Ausschau halten.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.