Thursday, 1 March 2012

Australien. Datenschutz bei Immobilienobjekten?

Aus reinem Interesse habe ich ein Nachbarhaus gegoogelt, um zu erfahren, wie das Ergebnis der Auktion vom Wochenende ausgefallen ist. Man kann ja nie gut genug informiert sein. Konnte zu dem Termin leider nicht persönlich anwesend sein, denn ich musste etwas am Strand erledigen. Schwimmen, lesen, Bananenkuchen essen und Cappuccino trinken, um genau zu sein.

Gegoogelt und mir kam fast der gesamte Bananenkuchen wieder hoch. Da stoße ich auf eine Liste mit allen Häusern in meiner Straße. Alle Häuser ausnahmslos, mit Angabe von Anzahl der Zimmer, Anzahl der Badezimmer, Anzahl der Parkplätze, Marktwert und einer Fotoaufnahme jedes einzelnen guten Stücks. Wenn meine Nachbarn nun also den Wunsch verspüren zu wissen, wie viele Zimmer ich habe und wie viel der Spaß Wert ist, können sie theoretisch auf diese Seite surfen und es checken. Um genau zu sein, jeder Mensch auf dieser Welt kann kontrollieren, wie ich lebe und was ich mir diesen Spaß kosten lasse.

Ich denke an Google Maps und die unzähligen verpixelten Häuser in Deutschland. An so etwas gar nicht mehr gewöhnt, dachte ich zu Beginn, das Internet würde mal wieder sehr langsam laden. Was, wenn man dort auch noch den Preis der Objekte veröffentlicht?

Der Screenshot zeigt den unglaublichen Wahnsinn. Im wunderschönen Albert Park pflegte ich eine Zeit lang zur Miete zu wohnen, die Anschrift habe ich gewählt, um auf Nummer sicher zu gehen.


Ist das noch normal? Irgendwie passt es, hier zeigt man gerne, zu was man es gebracht hat. Kulturschock. Als Immigrant muss man da durch.

Schöne Grüße aus Melbourne!

2 comments:

  1. Also ich bin regelmäßig auf der Seite unterwegs, da wir seit über einem Jahr auf Haussuche sind. Sie ist überaus hilfreich um herauszufinden, ob das Haus, das wir im Auge haben, auch ins Budget passt und die mögliche Verhandlungsbasis zu ergründen. Ich glaube das hat weniger damit zu tun, dass man gerne zeigt, was man hat, sondern es ist einfach eine Art Marktübersicht. Ich mag die Seite *g*.

    LG justme

    ReplyDelete
  2. Hallo justme

    alles hat Vor- und Nachteile, stimmt. Um ein Gespuer fuer den Markt zu entwickeln, ist die Seite ein hervorragendes Tool ...

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.