Monday 12 March 2012

Australien. Labour Day 2012


Tag der Arbeit, 1. Mai! Kennt und liebt jeder. Den Abend vorher, den „Tanz in den Mai“, ganz besonders. Und der 1. Mai, über den freut sich ja auch jeder, denn er bedeutet Feiertag, immer gut. In Australien ist das alles mal wieder ganz anders. Heute ist der 12. März und heute ist „Tag der Arbeit“ in Victoria. In den tanzt hier niemand rein und einen mit Krepp- oder Seidenpapier verzierten Maibaum unterm Fenster, den sucht man hier vergeblich.

Ist der Mangel an Brauchtum verschmerzt, ist der Labour Day im März genau so toll wie anderswo. Denn auch hier in Australien ist er ein Feiertag. Heute ist in Victoria „Labour Day“, jeder Staat begeht den Tag an einem anderen Datum, so wie er gerade gut in den Veranstaltungskalender passt. Der Labour Day wird auch hier in Australien gefeiert, um die Bemühungen der Arbeiterbewegung zu würdigen. Acht Stunden arbeiten, acht Stunden Freizeitvergnügen und acht Stunden schlafen.

Labour Day 2012:

W.A. - 5. März 2012
Victoria - 12. März 2012
Tasmanien - 12. März 2012 (Eight Hours Day)
Queensland - 7. Mai 2012
N.S.W.- 1. Oktober 2012
Südaustralien - 1. Oktober 2012
A.C.T. - 1. Oktober 2012

Am Abend des „Labour Day“ findet meistens ein Feuerwerk statt. Wer Feuerwerk liebt, sollte schnellstmöglich die lokale Zeitung checken. Viel Spaß ...

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.