Thursday 29 March 2012

Miranda Kerr. Earth Hour und eine Yogastunde in Sydney ...


Earth Hour ist eine Idee der Umweltstiftung World Wide Fund For Nature (WWF). Zum Start der Initiative im Jahr 2007 schalteten in Sydney 2 Millionen Menschen das Licht aus. Earth Hour 2007 in Melbourne sah anders aus. Der eine oder andere saß bei Kerzenschein im Wohnzimmer, eine ganze Stunde lang. Andere ignorierten die Aktion komplett und viele Privathäuser „glühten“ wie UFOs, die gerade gelandet waren. Die Bewegung startete in 2007 in Sydney und es mag sein, dass sie sich bis Melbourne nicht rumgesprochen hatte.

Nach der ersten Earth Hour in 2007 brach gleich eine Diskussion los. Bringt es etwas, wenn alle Erdenbürger für eine Stunde das Licht abschalten? Es gibt kritische Stimmen, die vom Gegenteil überzeugt sind. Es geht nicht so sehr darum, in dieser Stunde Strom zu sparen, eher um die Symbolkraft die von dieser Geste ausgeht. Seht her, wir müssen was machen, jeder von uns, und zwar jetzt ...

Miranda Kerr, Modell aus Australien leitet eine Yogastunde, wenn sich mehr als 500 Menschen finden, die einen YouTube Earth Hour, I will if you will ... Spot ins Internet stellen.


Nicht nur Miranda Kerr tut was. Hier in Melbourne wird die Beleuchtung am Eingang zum Luna Park, einem Vergnügungspark in St Kilda, abgestellt. In Sydney wird das Licht in allen Verwaltungsgebäuden der Regierung abgestellt. Noch wird diskutiert, ob alle Unternehmen die Lichter abstellen müssen. Denn, nicht alle Firmen, die in den Hochhäusern ansässig sind, nehmen teil. Geplant ist es die Skyline zu fotografieren, um am Folgetag mit dem Finger auf die Verweigerer zeigen zu können.

Macht Ihr auch mit? Was tut Ihr für unsere Erde? Wie kann man zu einer klimafreundlichen und sicheren Energieversorgung beitragen? So engagiert wie Miranda Kerr?

Schöne Grüße aus Melbourne!

2 comments:

  1. Also ich mache das sofort :)
    Ich finde es einfach super,wenn ich mir vorstelle,dass die ganze Welt auf einmal das Licht ausschaltet.Man fühlt sich verbunden und wenn man denkt dass dann alle das Licht aushaben ,gibt das ein klasse Gefühl!! :-)
    Das Symbolische ist,finde ich,das Spannende an der Sache.Ich mag Miranda Kerr total gerne und ich finde es toll,dass sie sich für sowas einsetzt.

    LG Anna :-)

    ReplyDelete
  2. Hi Anna

    super, jeder kann etwas unternehmen :-)))

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.