Wednesday 7 March 2012

Und für sie Tofu Ankake? Australien ...


Besuch im japanischen Restaurant. Nach einem flotten Screening der Speisekarte entscheide ich mich für ein Gericht mit Tofu, Ingwer, Bok Choy, Choy Sum, Wombok, Karotten, Bambussprossen Shiitake Pilzen und Nori-Seegras. Die ganze Pracht trägt den eher gewöhnungsbedürftigen Namen Tofu Ankake. 

Wer jetzt spontan nicht folgen kann, der sollte das laut aussprechen. Und?

Auf der Karte ist Tofu Ankake zu meinem großen Glück auch als Nummer 302 ausgezeichnet. Ich erspare mir die Schmach laut sagen zu müssen das mir heute der Sinn nach Tofu Ankake steht und bestelle stattdessen nonchalant die Drei Null Zwei. Ich mache die Rechnung ohne den Kellner, der seine Hausaufgaben gemacht hat und strahlend „Tofu Ankake für sie“ bestätigt.

Ich blicke den Mann gequält an und flüstere, so wie man es in unangenehmen Situationen oft zu tun neigt "ja gerne." Aufmerksam fragt er, ob was nicht in Ordnung sei und ich erläutere die Bedeutung von Tofu Ankake in meiner Sprache. Unterstützend teilt meine Freundin, die ich zu diesem Zeitpunkt schon lange eingeweiht und somit zu meiner Komplizin gemacht habe, bestürzte Blicke der Sorte stellen-sie-sich-das-bloß-Mal-vor, aus. Ungläubige Augen blicken uns an. "Und, was ist das für eine Sprache?" werde ich fast schon ein wenig mitleidig gefragt. "Deutsch“ gestehe ich kleinlaut.

Was war das in der Übersetzung wortwitzigste Gericht, was Ihr je bestellt habt? Ich freue mich auf alle Antworten.

Tofu Ankake habe ich im Chocolate Buddha am Federation Square gegessen und für ausgesprochen lecker befunden. Welches japanische Restaurant, egal wo es sich befindet, könnt Ihr empfehlen? 

Schöne Grüße aus Melbourne!

6 comments:

  1. in schweden heißt die kaffe&kuchen-pause fika rast.

    ReplyDelete
  2. Hi Anie

    Für die Schweden ist die Fika genau so wichtig, wie für uns Kaffee und Kuchen :-) Wohnst Du in Schweden oder hast Du dort mal gewohnt?

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Dorothée!
      ich habe im Herbstsemester 2006 ein halbes Jahr lang in Schweden gelebt und bin vorher wie nachher für kürzere und längere Urlaube und Wochenendtrips in den Norden gereist. 1994 zum ersten Mal.

      Wenn du sagst "für uns", meinst du dann in Australien?

      Delete
  3. Hej Anie

    sprichst Du Schwedisch? Wie ist das Leben in Schweden?

    Als ich "für uns" sagte, meinte ich die deutsche Sucht nach Kaffee und Kuchen ...

    Hej då aus Melbourne!
    Dorothée

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, ich spreche inzwischen fließend schwedisch. Das Studentenleben ist recht lustig, aber man ist auch ziemlich abgeschottet vom "richtigen" Schweden, zumindest als Austauschstudent. Durch die viel kürzeren Reisen vorher und vor allem nachher hab ich viel mehr über das Land und die Kultur gelernt, aber das alles auseinanderzunehmen, dazu reicht der Platz hier doch gar nicht ;)

      Aber zumindest die Fikarast is ne Pause, die man zu jeder Tages- und Nachtzeit machen kann, vormittags, nachmittags, dann gerne auch mehrmals... ich glaub diesbezüglich sind die Schweden ein biiißchen extremer als wir Deutschen ;)

      Delete
  4. Hi Anie

    Schwedisch ist eine coole Sprache, ich finde die Aussprache so niedlich. Fliessend? Hut ab, wie cool.

    Fühlt es sich denn gut an in Schweden zu leben?

    Hej då aus Melbourne!
    Dorothée

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.