Tuesday 15 May 2012

Australien. Brot habe ich nie vermisst


Australier und Brot, wirklich kein im Himmel geschlossenes Bündnis, eher genau das Gegenteil. Wenn es anders wäre, hätte ich es in den letzten sechs Jahren merken sollen. Die Deutschen im Urlaub. Über das Brot der Einheimischen meckern, richtiges Brot schmerzlich vermissen und auf der Rundreise im Wohnmobil dann eben kurz 40 km in die genau entgegengesetzte Himmelsrichtung fahren. Das lohnt sich, da soll es eine echte deutsche Bäckerei geben. Die Deutschen, die lieben Australien. "Bis auf das Brot ist hier eigentlich alles so wie in Deutschland.“

Dem stimme ich nur bedingt zu, ich bin ja nicht zum Vergnügen hier in Australien. Bei meinem Aufenthalt geht es um das echte Leben und Brot habe ich nie vermisst. Ich bin in der Hinsicht eine ganz Glückliche.

Aufgewärmte Croissants

Es gibt etwas, das finde ich so gruselig wie andere ausgeleiertes Brot und das sind aufgewärmte Croissants. In anderen Ländern wäre es kein Problem bei den KellnerInnen kurz anzufragen, warum die immer aufgewärmt werden müssen, doch hier kann das schon wieder zum totalen Zerwürfnis führen. Zack, da braucht man in seinem Lieblingscafé gar nicht mehr anrocken, bei derart herausfordernden Fragen.

Gestern hab ich in einem angesagten Café nachgehakt. Das Café ist brandneu und trendy und es gehört einem absoluten Experten, einem Kaffee-Cowboy mit unheimlich vielen Jahren Erfahrung, die Gerichte sind von allerhöchster Qualität. Kennt man ja mittlerweile dieses ewig gleiche Gerede. Hier öffnen tatsächlich so viele neue Cafés, und .... Nun können das Café und der Typ so genial sein, wie man sie beschreibt, für mich zählt nur eines, da bin ich ein knallharter Snob. Er wärmt die Croissants auf.

Australische Logik

Ich atme ganz tief durch. „Nehmen sie es bitte nicht persönlich, es soll keinesfalls als Angriff auf sie, ihre Eltern, ihr Haustier, ihre Frau, ihre Geliebte, ihre Geschwister, das Café, den Stadtteil oder gar auf Australien gelten“. Nach diesem kurzen einleitenden Satz stelle ich schnell meine Frage. „Warum werden in Australien die Croissants immer aufgewärmt serviert?“

Der Kellner reißt die Augen kurz auf, fängt sich aber ebenso schnell wieder „Wir wärmen die Croissants auf, weil sie am Morgen ganz frisch gebacken wurden und dann sind sie leckerer“.

Verstehe ich nicht wirklich.

„Nehmen sie es bitte nicht persönlich, es soll keinesfalls als Angriff auf sie etc etc, warum werden Croissants denn wohl in jedem Café in Australien aufgewärmt, was meinen sie?“ Der Kellner lächelt mich verschmitzt und wissend an „Die anderen verkaufen doch alte Croissants und die sind aufgewärmt besser.“ Auch mit dieser australischen Logik kann er den Angriff auf meine Geschmacksnerven nicht wettmachen. Nicht einmal ein wenig schlauer verlasse ich das Café und beginne den sonnigen Tag. Brot habe ich zum Glück nie vermisst.

Schöne Grüße aus Melbourne!

17 comments:

  1. Hehe, das kenne ich. Bei uns im Café werden die "alten" Croissants nämlich auch immer aufgewärmt. Den Australiern scheint das aber nichts auszumachen ;-)

    Lg von Nina aus Sydney

    ReplyDelete
  2. Hihi ist ja verrückt :-) Vieles scheint in Australien verrückt zu sein,aber das macht es aus!
    Ich bin nicht der größte Brotfan,mir würde das gar nichts ausmachen wenn es kein Brot geben würde.

    LG Anna :-)

    ReplyDelete
  3. Hi Nina

    iiieee, dann stimmt es also wirklich „Die anderen verkaufen doch alte Croissants und die sind aufgewärmt besser.“ Wie alt sind die denn bei Euch?

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  4. Hi Anna

    gut, dass Dir Brot nicht wichtig ist, eventuell wuerdest Du hier "Probleme" bekommen ;-)

    So amuesant, dass es vielen so wichtig ist, ordentliches Brot zu essen ... Brot habe ich zum Glück nie vermisst (hi hi).

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  5. Hi Dorothée!

    Bin gerade auf deinen Blog gestossen und verschlinge ihn förmlich :-)

    Wir sind nicht so die Brotesser...würden also nicht wirklich etwas vermissen :-D

    Liebe Grüße aus dem etwas windigen Deutschland!
    Jule

    ReplyDelete
  6. Zum Thema Logik:

    Eine Stadträtin wird beinahe von einem Fahrradfahrer gerammt, welcher eine rote Ampel überfuhr.

    Die Stadträtin fordert nun ein Limit von 20km/h für Radfahrer.

    Logik: Der Fahrradfahrer hat eine Regelung nicht beachtet, deshalb machen wir noch eine andere.

    Gruß aus Melbourne
    Peter

    ReplyDelete
    Replies
    1. Diese Logik bemängelt mein Freund auch immer (und der hat einen australischen Pass).
      So nach dem Motto:
      Es passieren Autounfälle - lasst uns die Autos abschaffen...
      (Meiner Meinung nach passieren die meisten Unfälle auf dem Highway, weil die Fahrer bei der Schleicherei einfach einschlafen... *g*).

      Gruß aus Brissie
      justme

      Delete
    2. Hi justme

      evtl. die Highways abschaffen? (ha ha ha) ...

      Ueber das Autofahren in Australien laesst sich viel sagen. Es liegt alles an der mangelnden Ausbildung der Fahrer, natuerlich ist es einfacher es auf andere zu schieben ....

      Schöne Grüße aus Melbourne!

      Delete
    3. Hi,

      daran selbstredend sowieso...
      Und meine Theorie ist, dass die Sonne hier bleibende Schäden in manchen Hirnregionen anrichtet... *g*

      Grüße aus Brissie
      jsutme

      Delete
  7. Hehe! So interessant und lustig zu lesen was die Deutschen alles von uns denken! Es stimmt alles was Du sagst! Zum Beispiel es wuerde mich nicht ueberaschen wenn er die "Krussons" in Microwelle aufgewaermt hat!
    Gruss aus Melbourne.
    Chris

    ReplyDelete
  8. Hi Jule

    Danke. Freut mich sehr :-) Weiter viel Freude beim Lesen ...

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  9. Hi Peter

    Huch, Sachen gibt's ;-) Witzig.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  10. Hi Chris

    In der Tat kann ich es nur immer wieder bestaetigen, ich finde hier alles interessant :-)

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  11. Ich mochte schon in Deuschland lieber Weißbrot - gerne auch als (Pseudo-)Vollkorn. Brot vermisse ich auch rein gar nicht.

    LG justme

    ReplyDelete
  12. Hi justme

    was ist denn (Pseudo-) Vollkorn?

    Wir koennen uns gluecklich schaetzen, dass wir das Brot nicht vermissen. Es gibt ja viele, die echt darunter leiden ;-)

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Dorothée,

      in die Versuchung selber Brot zu backen bin ich noch nie gekommen *g*, ich bleibe bei Kuchen!
      Pseudo weil es in meinen Augen kein richtiges Vollkorn ist, ist halt etwas dunkler als das normale Weißbrot.
      Gibt es hier auch von "Helga's" glaub ich...

      Grüße aus Brissie
      justme

      Delete
    2. Hi Justme

      Kuchen ist immer gut :-)))

      Helga's, definitiv ein geiler Name fuer eine Firma ...

      Schöne Grüße aus Melbourne!

      Delete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.